Problem mit Fenix LD20 beim Einschalten

Humppa

Mitglied
Hallo zusammen!

Seit etwa drei oder vier Jahren habe ich die Fenix LD20 nun als meine Haupttaschenlampe. Sie wird meist nur im Winter rund ums Haus benötigt, Feuerholz im Dunkeln holen etc etc... Im Sommer hängt die Lampe dann am Schlüsselboard und die Batterien werden entfernt um ein Auslaufen zu vermeiden.

Im Herbst werden die Batterien wieder eingesetzt und bei Bedarf ausgetauscht. Soweit so gut.

Ich musste dieses Jahr die Batterien (ca. Ende November) wechseln. Mit einem frischen Satz Batterien, dacht ich mir, geht das Teil mindestens wieder drei Jahre.

Jetzt hab ich das Problem, dass die Lampe sich nicht mehr einschalten lässt. Das heißt, wenn ich den Schalter betätige passiert gar nicht, nada. Erst wenn ich die Lampe dann einige Male heftig(st) geschüttelt habe geht sie an. Manchmal geht sie dann einfach wieder aus. Manchmal ändert sie von selbst den Leuchtmodus.

Worum kann es sich hier handeln? (der Geist in der Maschine ist mir auch schon in den Sinn gekommen ;) )

Wie kann man diese Störungen wieder beheben? Ist das Teil etwa fertig für den Müll? (was ich echt schade fände, da so ein 70 EURO Lamperl länger halten sollte als nur drei Jahre bei sporadischem Gebrauch im Winter)

Lohnt es sich, das Teil zu Fenix zweck Reparatur zu schicken bzw. wie ist deren Kundenfreundlichkeit und Schnelligkeit - ich will ja nix umsonst, aber die Lampe doch noch vor dem Sommer.

Danke bereits im Voraus!

Andi

Ich würde Dir raten, die Lampe komplett auseinander zu nehmen sprich Kopf Body und Tailcap voneinander trennen. Die Kontaktflächen mit Spiritus und einem Wattestäbchen reinigen. Ich vermute, dass dann die Lampe wieder tut. Es ist auch wichtig, dass die Teile wieder fest verschaubt werden.

Wenn das immernoch nichts bringt, einfach mal schauen, ob die Kontaktfeder an der Tailcap noch "lang" genug ist. Manchmal biegt sich so eine Feder zusammen, wenn man die stark gedrückt hatte. Die kann man dann vorsichtig (!!!!!!!!!!!!!!!!!) ein Stück wieder auseinanderziehen. Das solltem na mit zwei Zangen machen, mit der einen hält man eine Feder Wicklung mit der anderne Zange nimmt man eine andere Windung und zieht die vorsichtig etwas (!!!!!!!!!!!!) auseinander. Das ganze natürlich mit Gefühl und eben vorsichtig.

In der Tailcap dürfte sich rund um die Feder eine Kontaktfläche befinden, in der vermutlich zwei kleine Löcher sind. Mittels dieser Löcher und z.B. einer stabilen Pinzette mal prüfen, ob die Kontaktfläche festsitzt oder sich ggf. gelockert hat. Wenn ja - einfach mal festziehen.

Gruß
Thorsten

Servus!

Erstmal vielen Dank für die nette Hilfestellung. Ich hab das Lamperl also zerlegt und gereinigt. Dann hat sich zwar das ganze mit der Einschalterei etwas entspannt, aber es hat auch nur noch sporadisch geleuchtet und ich konnte die Leuchtmodi nicht mehr durchschalten. Ich war mir nicht sicher, ob die LED nicht etwas abbekommen hat, daher habe ich den Alukorpus sowie die Batterie mit einem Kabel überbrückt und die Lampe hat wieder geleuchtet - daran lags also nicht.

Dann habe ich die Tailcap versucht zu reinigen, richtig gründlich. Es wurde etwas besser, aber auch nicht gut. Also habe ich mir eine neue Tailcap beim Flashlightshop bestellt und jetzt funktionierts wieder ohne Probleme. Besten Dank daher an Flashlightshop für die wirklich schnelle Lieferung. Jetz is wieder gut :)

Vielen Dank an alle für die tolle Hilfe!

Grüße
Andi

Zurück