Problem mit Scheide bei RAT Cuterly Izula

Waver

Mitglied
Moin Leute,

Ich habe mein Rat Cuterly Izula jetzt ca. 3 Wochen als EDC getragen, und da haben sich die Plastik-Pins, die das Messer in der Scheide halten langsam abgenutzt...von anfänglich bombenfest, wackelt das Messer mittlerweile in der Scheide. Nun meine Frage: kann man an der weiteren Abnutzung irgendwas machen, oder muss ich mir eine Kydexscheide basteln?

Hmm, da ich selbst ein Izula habe und vorher das Izula des Passarounds getestet habe, kann ich dein Problem nicht bestätigen.
Mein Izula hält nach wie vor bombenfest in der Scheide, trotz häufiger Benutzung. Ich kann mir nur eine fehlerhafte Scheide als Ursache vorstellen.

Zu den RCs gibts die Scheiden ja zum Nachkaufen, für das Izula habe ich das leider noch nicht gesehen.
Frag einfach mal bei RAT an und schildere dein Anliegen, die haben mir damals bei meinem abgebrochenen RC-3 auch vollkommen unkompliziert geholfen. Schaden kanns nicht.

Grüße
Micha

Meine Scheide klappert auch ein bischen. Das war schlimmer mit dem Paracord drum. Ich hatte die Wicklung etwas zu weit runtergezogen, deshalb ist es nur gerade so eben eingerastet. Wicklung entfernt, klappern tut es noch, aber es sitzt wieder besser.
Andere Wicklung gemacht, die nicht so weit zur Klinge geht, passt, wackelt, klappert, aber hält. Und klappert auch nicht so extrem.

Ich werd allerdings auf Kydex oder Leder umsteigen, weil mir die Scheide einfach zu groß ist für das kleine Messer.

Mit der ersten Wicklung drum konnte ich übrigens Scheidenweitwurf machen, das geht mit der neuen Wicklung nicht mehr (sonst hätte ich aber auch Sorge, dass das Messer nicht sicher in der Scheide sitzt).
Wenn das bei dir geht, auch ohne Wicklung, dann solltest Du in der Tat zusehen, dass du die Scheiden austauschen kannst.

Nur die Leute von RAT selber sind grad nicht da, die sind in Südamerika, über den Händler geht das jetzt bestimmt schneller (sofern er noch Izulas hat, auch Rowen, der Messerhersteller ist im Urlaub).

Klappern alle Izulas in der Scheide oder ist das nur bei den beiden beschriebenen hier der Fall?

Also meines klappert nicht und hat noch einen relativ strammen Sitz, aber zufrieden bin ich mit der Scheide nicht.
Eine schlankere Variante wäre ideal, um das IZULA als EDC in der Hosentasche herumzutragen. :rolleyes:

Bei meinem klappert bei regelmäßiger, aber nicht täglicher Verwendung, auch noch nichts. Gibt bis jetzt auch keine Anzeichen dafür.

@ Waver: Frag doch mal bei den deutschen Rat Cutlery Händlern bezüglich einer Ersatzscheide an, die können dir bestimmt weiterhelfen.

@Jokerman
Ja, das werde ich machen...und spiele trotzdem noch mit dem Gedanken, ne Kydexscheide zu bauen. Mal sehen:)

Bei meinem klappert bei regelmäßiger, aber nicht täglicher Verwendung, auch noch nichts. Gibt bis jetzt auch keine Anzeichen dafür.

@ Waver: Frag doch mal bei den deutschen Rat Cutlery Händlern bezüglich einer Ersatzscheide an, die können dir bestimmt weiterhelfen.
Also, wenn ich das Izula nicht schüttle, dann klappert auch nichts.

Ja...was soll ich jetzt dazu sagen...:rolleyes:
ich werde mir ne Kydexscheide bauen und dann hat sich der Fisch!

Izula mit Kydex Scheide

Hoi zusammen,

mich hat die Plastikscheide auch nicht wirklich glücklich gemacht, drum hab ich mir gestern abend was Schöneres gebastelt, siehe link unten...

Kydex mit Molle-Lok, die Spitze ist verunglückt :mad:, da habe ich zu forsch geschliffen.

Eine Scheide mit nur einem, möglichst knappen, Rand für die Hosentasche wird wohl auch noch dazu kommen.

ciao
diak

http://yfrog.com/7dimg2619jx

Hallo gruesst euch,

bin so einigermassen neu hier...hab heut mein erstes mini fixed erhalten...das izula natuerlich und bin gleich mit der scheide bissel unzufrieden! es klappert aweng. ist nicht tragisch eigentlich.
mich wuerde aber vielmehr eine kydex scheide fuer das teil interessieren. sollte im zusammenhang mitm rumschleppen in der hosentasche sein.
ansonsten bin ich erstaunt wie handlich und scharf das kleine teil ist.:super:

weiss jemand von euch forumiten woher ich eine kydex scheide fuer das izula herbekommen kann? zum selber basteln hab ich 2 linke haende:irre:

gruss
mikey

Zurück