Problem mit Stahl und Griff

Hunter12345

Mitglied
Hallo alle miteinander,
ich bin neu im ,,Messergeschäft" aber Fortgeschrittener im Metallbereich. Ich überlege schon lange mir mein eigenes Messer ,,zusammen zu stelle" bin aber schon bei der Wahl des Stahls auf Probleme gestoßen und ich weiß, dass es schon viele Artikel zur Wahl des Stahls gibt mit denen ich persönlich nichts anfangen kann.
Hier meine Frage: ,,Welcher Stahl sollte ich verwänden (bitte nicht diese Zahlen die ich nicht verstehe sondern mit z.B.: viel Kohlenstoff) und welches Material ich als Griff verwänden sollte (alles außer Holz) ?"

Noch als Anmerkung möchte ich sagen, dass ich keine großen Maschinen besitze und auch nicht vorhabe zu schmieden.

Danke schon mal im voraus
Hunter

Hallo Hunter

willkommen im Messergeschäft.

,,Welcher Stahl sollte ich verwänden (bitte nicht diese Zahlen die ich nicht verstehe sondern mit z.B.: viel Kohlenstoff) und welches Material ich als Griff verwänden sollte (alles außer Holz) ?"

Als fortgeschrittenem Metallbereichler sollten dir aber schon ein paar Zahlen bzgl des Stahles über den Weg gelaufen sein ;) Leider wird man dir hier keine Antwort geben können, wenn du nicht spezifizierst, wofür du das Messer benutzen willst, ob du selber härten willst usw.

Als Griffmaterial solltest du das verwenden, was dir gefällt :)

gruß
Alex