Problem mit Walther MTL 300

midan23

Mitglied
Hallo zusammen ...

Vor fast einem Jahr habe ich mir die MTL 300 gekauft und habe sie eigentlich immer dabei.
Seit kurzem habe ich leider ein kleines Problem ...

Normalerweise wird die MTL durch kurzes drücken des Schalters ein- bzw ausgeschaltet. Ein gedrückt lassen aktiviert nach ca einer halben Sekunde den Stroboskop-Modus.

Jetzt ist es allerdings so, das bei kurzen Drücken die LED nur kurz aufblitzt. Der Strobo setzt ohne Verzögerung ein und sieht irgendwie ... müde aus (verglichen mit dem Normalen)

Die erste Fehlerursache die mir dazu einfällt ist der Depp, der die Lampe besitzt (ja, ich meine mich selbst ...)
Die Lampe ist ausgelegt für eine Spannung von 2x3V und was hau ich rein ? Zwei Li-Ionen-Akkus mit 3,7V ...

Jetzt meine Frage an euch:
Gibt es eine (nicht zu aufwendige) Möglichkeit die Lampe zu reparieren oder muss ich meinen Fehler mit einem Totalschaden bezahlen ?

MfG, Freddy

ich tippe mal auf defekt des treibers durch überspannung. :(
treiber austauschen lassen, selber austauschen oder neue lampe kaufen.

Hallo Freddy,

Als möglich Ursache käme auch ein defekter Akku in Frage, zumindest verhält sich eine meiner Lampen, mit ähnlicher Bedienung, bei Unterspannung genauso.

Du solltest mit zwei fabrikfrischen CR123 testen, ob sich die Lampe gleich verhält.

Heinz

Hallo,

Du solltest mit zwei fabrikfrischen CR123 testen, ob sich die Lampe gleich verhält.

Das dürfte schwierig werden ... ich hatte das dumme Problem, das ich keine Batterien finden konnte die passen ... die Akkus passen gerade so.
Ich könnte aber die Akkus in meiner billigen Xenon-Funzel ausprobieren ...
(Vorausgesetzt, die kommt mit der Spannung klar. Wenn die auch noch drauf geht, hab ich gar keine mehr ...)

Ich denke ich drücke die MTL 300 einem befreundeten Elektroniker in die Hand, hoffe das er was machen kann und geh von einem Totalschaden aus ...

Das heisst für mich, das ich mir was neues suchen darf ... aber dafür mach ich im passenden Bereich eine neue Diskussion auf ...

Bestünde eventuell Interesse an Bildern ?

[...]Das dürfte schwierig werden ... ich hatte das dumme Problem, das ich keine Batterien finden konnte die passen ... die Akkus passen gerade so.

Das finde ich bemerkenswert ;) , CR123 sind normalerweise immer eher dünner als RCR123.

[...]
Ich könnte aber die Akkus in meiner billigen Xenon-Funzel ausprobieren ...
(Vorausgesetzt, die kommt mit der Spannung klar. Wenn die auch noch drauf geht, hab ich gar keine mehr ...)

Das würde ich unterlassen, ohne zu wissen welche Billigxenonfunzel vermuet ich mal sowas in der Art Walther/ Police etc, die haben im Regelfall einen 6 Volt Brenner, 2 x RCR-Akkus haben aber frisch geladen fast 9V, da ist der schnelle Tod des Brenners vorprogrammiert !
Zwei neue CR123 solltest du dir schonmal besorgen, nach dem testen könne sie immer noch als Notfallbatterien dienen.

Grüße
Jens

Grüße
Jens

Das finde ich bemerkenswert ;) , CR123 sind normalerweise immer eher dünner als RCR123.
Ich hatte mal im Internet gesucht. Je nach Hersteller lagen die Durchmesser der Batterien zwischen 16,5mm und 17,5mm.

Das würde ich unterlassen, ohne zu wissen welche Billigxenonfunzel vermuet ich mal sowas in der Art Walther/ Police etc, die haben im Regelfall einen 6 Volt Brenner, 2 x RCR-Akkus haben aber frisch geladen fast 9V, da ist der schnelle Tod des Brenners vorprogrammiert !
So was in der Art ... Die Lampe gab es mal kostenlos als Weihnachtsgeschenk ... Der Händler hat sie mittlerweile nicht mehr im Programm, dafür aber die grosse (mit 3 Batterien) und kleine (mit einer Batterie) Variante der LED-Version.

Zwei neue CR123 solltest du dir schonmal besorgen, nach dem testen könne sie immer noch als Notfallbatterien dienen.
Das hatte ich ursprünglich geplant ...
Leider passen die Batterien (Hersteller: ANSMANN) vom Durchmesser nicht ganz ...

Zurück