Probleme beim Säubern

HanseatenHansi

Mitglied
IMG-2023.jpg
Moin und schöne Grüße aus Hamburg. Ich bin neu hier und hätte direkt mal eine Frage in der Hoffnung, diese geklärt zu bekommen:) ich reinige aktuell ein altes Camillus Messer, vorab in einem Kukident Bad bevor es an die Reinigung als solches geht. Sobald das Messer Kontakt mit dem Kukident aufnimmt, erfolgt eine Art Reaktion und das Messer verfärbt sich akut. Diese Verfärbung ist auch ohne weiteres nicht zu entfernen. Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

Herzlich willkommen im Forum,

denke die Klingen sind aus Carbonstahl, Kukident als Tablette enthält, je nach genauer Produktbezeichnung, unter anderem Apfelsäure, Sulfonsäure und Zitronensäure, mal alles drei, mal etwas davon, das lässt die Klingen stark anlaufen.
Denke die Reinigung in Kukident ist keine gute Idee. Das Problem kann man mit Polierpaste beseitigen, allerdings kann es sein, dass man, wenn die Klingenwurzel, Federn und Platinen ebenso befallen sind, das Messer dazu auseinander nehmen muss.

Camillus TL-29 Lineman.
Kukident is normally used on stainless steel, on carbon steel the reaction can be rather disappointing.
I would soak the whole knife in a plastic sandwich bag covered in WD40 oil overnight, and see what that does.
The blackening just might come off after some scrubbing with an old toothbrush or some fine steel wool (000)
That's what i generally do (before the knife goes into the ultrasonic cleaner if need be)

Zurück