Probleme mit der Fenix E01?

kleinertoto

Mitglied
Über die Fenix E01 hab ich gelesen.
-günstig, Globi bietet sie für gerade mal 13euro an.
-mäßige Helligkeit, 10 Lumen
-lange Laufzeit laut angaben 21 h (11h powermodus,10h moon mode) oder doch eher 7h ?

Wir haben mit 2 Fenix E01 schlechte Erfahrungen gemacht. Betrieben mit Varta High Tech Batterien (unsere Standartmarke) sind in beiden Lampen die Batterien ausgelaufen. Bei einem anschließenden Test haben wir festgestellt, das beide Lampen auch im ausgeschalteten Zustand die Vartas nach 14 Tagen leer gemacht haben.
Ferner sind die O Ringe an unseren Lampen (trotz fetten) so schwer gängig das mein Frau ihre kann nicht mehr drehen konnte.

Wir haben das Thema Fenix E01 verlassen (obwohl wir mit unserer TK11 super zufrieden sind) und spekulieren z.Z. mit der NiteCore EZ CR2.

kleinertoto

AW: schlüsselbund lampe

Daß die Batterien ausgelaufen sind hat aber nichts mit den Lampen zu tun!

Wir haben mit 2 Fenix E01 schlechte Erfahrungen gemacht. Betrieben mit Varta High Tech Batterien (unsere Standartmarke) sind in beiden Lampen die Batterien ausgelaufen. Bei einem anschließenden Test haben wir festgestellt, das beide Lampen auch im ausgeschalteten Zustand die Vartas nach 14 Tagen leer gemacht haben.

Meine Erfahrungen sind voellig andere. Ich habe in den letzten Jahren fast ein Dutzend E01 verschenkt, bisher hat *niemand* das Problem gehabt, dass die Lampe die Batterie/den Akku leersaugt. Auch aus anderen Foren gibt es bisher *keine* derartigen Berichte.

Ich vermute eher ein Problem mit den Vartas und nicht mit den E01.

Hermann

----------------------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:

Hatte auch noch nie Probleme mit meiner E01, genau wie meine Freundin. Habe ihr vor einigen Monaten eine gekauft und es ist immer noch die damals mitgelieferte Batterie drin.

Gruß

Nick

Wenn die Lampen im ausgeschalteten Zustand nicht weit genug aufgedreht wurden, kann sich durch Druck die Lampe von selbst anschlaten/entleeren.

(Zumindest bei der Minipalm 101, mit ähnlichem schalterprinzip so)

Hallo,

das stimmt. Die Taschenlampe sollte, damit ein versehentliches Einschalten nicht erfolgen kann, immer weiter als bis zum Punkt "Ein => Aus" gedreht werden.

Bei den von uns bisher in Tausernderstückzahlen importierten Fenix E01 Taschenlampen ist es auch das erste Mal, dass ich dieses Problem höre.

Daher liegt auch für mich die Vermutung nahe, dass es an den Batterien liegen müsste.

Wir haben Beste Erfahrungen mit den Duracell Plus Micro / AAA Batterien gemacht, weswegen wir im Bereich der Standard-Alkali Batterien nur Duracell im Sortiment haben.

Viele Grüße

Bernd Auler

Ich verwende in der E01 schon lange Lidl Alkaline, wenn die Lampe sichtbar dunkler wird kommt eine neue rein. Habe noch nie Probleme gehabt und eine Selbständige Endladung bei Nichtgebrauch konnte ich auch nicht feststellen. Der Lampenkopf läßt sich leicht drehen. Die Lampe fliegt mit den Bohrern und Bits im Bohrmaschinenkoffer rum und übersteht dies problemlos.

Das mein Post so Wellen schlägt...
Als Batterien verwenden wir nur Varta Max Tech ...sind so denke ich mit die "besten" von Varta, ist im übrigen so unsere Standartbatterie
(Head Lampen, Foto und Garmins) . Trotzdem ausgelaufen, den Test dann mit anderen Batterien wiederholt, in den Schrank gelegt nach 2 Wochen leer.
Wie man "Taschenlampen" einschaltet wissen wir, so denke ich, schon.

Die Schwergängigkeit beim drehen wurde definitiv durch die O Ringe verursacht, das ist so. Beruflich habe ich viel mit Dichtungen zu tun (es zählen auch O Ringe dazu), ich denke bei unseren Lampen sind sie in der Hosen- oder Handtasche dann aufgequollen......

Ist eigentlich egal die beiden Fenix E01 sind ausgemustert und wir suchen jetzt was anders.

kleinertoto

Ich trage die kleine Fenix seit ca. einem Jahr am Schlüsselbund und benutze sie regelmäßig.
Bis jetzt habe ich keine Probleme, es ist auch immer noch die erste Batterie drin.
Vielleicht solltest du zu Lithiumbatterien greifen, die laufen zumindest nicht aus.

Alex

Ist es nicht möglich, dass duch das Auslaufen der AAA jetzt ein minimaler Dauerstrom fließen kann, also das durch das Auslaufen Reste geblieben sind die nun leiten?
Gleiches für die O Ringen, könnten die beschädigt worden sein durch das Auslaufen,bzw die Gewinde zugesetzt sein?

Hab ich schon 2 E01, beide verrichten ihren Dienst ganz brav. Aber meine E01 am Schlüsselbund geht auch ab und zu an, aber da ich Eneloops drinn hab ist das nicht tragisch. Und auslaufen kann so auch nichts.

Die Schwergängigkeit beim drehen wurde definitiv durch die O Ringe verursacht, das ist so. Beruflich habe ich viel mit Dichtungen zu tun (es zählen auch O Ringe dazu), ich denke bei unseren Lampen sind sie in der Hosen- oder Handtasche dann aufgequollen......

Ev. kann B. Auler was genaues zum verwendeten Material der O-Ringe sagen, so aus der Hüfte würde ich auf NBR tippen, und das quillt nicht einfach so.

Oder hast du da andere Informationen?

Alex

liegt vielleicht daran, daß kein Kausalzusammenhang zwischen einer ausgelaufenen Batterie und einer Lampenmarke besteht.

Hallo,

dass die Batterien ausgelaufen sind hatte ich bisher nicht realisiert.

Durch die aggressive Batteriesäure nimmt die Taschenlampe Schaden, eine einfache Reinigung reicht da nicht aus.

So vermute nun auch ich Kriechströme, die die Batterien leeren.

Viele Grüße

Bernd Auler

Bei einem anschließenden Test haben wir festgestellt, das beide Lampen auch im ausgeschalteten Zustand [...] nach 14 Tagen leer gemacht haben.
Das halte ich für unmöglich denn wenn die Lampe ausgeschaltet ist, ist die Verbindung zur Batterie vollständig unterbrochen.

Gegen versehentliches Einschalten lege ich bei EDC-Lampen oft ein kleines Stück Plastikfolie (so ein Markierungsstreifen den man auf Papier kleben kann, nicht klebender Teil) zwischen die Kontakte.

Im aktuellen test-Heft gibt es einen schönen Batterie-Test. Da kann man u.A. nachlesen, daß auch sehr teure Batterien ganz gerne auslaufen.

Gegen versehentliches Einschalten lege ich bei EDC-Lampen oft ein kleines Stück Plastikfolie (so ein Markierungsstreifen den man auf Papier kleben kann, nicht klebender Teil) zwischen die Kontakte.

Ohne zu weit vom Thema abkommen zu wollen: Verstehe ich dich richtig, dass du also jedes Mal die Lampe aufschrauben und den Streifen entfernen musst, wenn du die Lampe nutzen willst? Das mag sicherlich für eine Lampe im Handschuhfach gut sein, aber für eine EDC?

...

Im aktuellen test-Heft gibt es einen schönen Batterie-Test. Da kann man u.A. nachlesen, daß auch sehr teure Batterien ganz gerne auslaufen.

Hallo,

im dem Artikel steht, dass auch teure Batterien bei falscher Anwendung (z. B. Kurzschluss / falsch herum eingelegt) auslaufen können, dies passiert jedoch genau so mit preiswerten Batterien.

Viele Grüße

Bernd Auler

Durch die aggressive Batteriesäure nimmt die Taschenlampe Schaden, eine einfache Reinigung reicht da nicht aus.

So vermute nun auch ich Kriechströme, die die Batterien leeren.

Viele Grüße

Bernd Auler

Vermute ich auch, was mich nur störte das es an 2 Lampen bei 2 Personen nahezu zeitgleich passierte ( Handtasche, Hosentasche)

kleinertoto

Ich habe den Thread erst spät bemerkt, möchte aber trotzdem noch meine Erfahrungen schildern.

Auch ich war einst ein Fan von Varta-Batterien, allen voran die Maxitech-Serie. Nur das Beste für meine Geräte, dachte ich mir.
Aber von den Dingern sind mir dreimal welche ausgelaufen, und zwar ohne ersichtlichen Grund. Sie waren noch weit innerhalb des MHD, wurden nicht tiefentladen, und es passierte bei Zimmertemperatur im Trockenen.
Seitdem ist meine Varta-Euphorie vorbei und ich meide diese Marke.
Stattdessen verwende ich Panasonic, Energizer oder Duracell. Von den letzteren bin ich so überzeugt, dass ich zusammen mit Freunden eine größere Menge eingekauft habe.

Jedenfalls vermute ich auch, was schon geschrieben wurde, nämlich dass die Fenix-Lampen durch die ausgelaufenen Batterien beschädigt wurden, und erst jetzt Kriechströme ziehen.

Übrigens leisten die meisten großen Batteriehersteller Ersatz, wenn ihre Batterien trotz richtiger Handhabung auslaufen. In meinen Fällen wollte ich aber die total versifften Geräte nur noch schnell loswerden, habe sie wasserdich verpackt und zum Werstoffhof gefahren.

Also meine E01,die ich seit über einem Jahr in der Arbeit(Intensivsation)nutze,hat noch nie irgendwelche Zicken gemacht.
Betrieben mit irgendwelchen Standardbatterien vom Krankenhaus,die alle ewig halten.Selbst der Drehmechanismus funzt wie am ersten Tag,obwohl ich das Teil schon oft mit Desinfektionsmittel gereinigt habe.
Nichtmal brüchig etc.sind die Dichtringe.
Also wohl alles ein Batterieproblem(wie von Vorrednern gesagt).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück