Probleme mit Schneide am KaBar BK7

kaeufi

Mitglied
Hallo.

Ich habe vor ein paar Tagen mein BK7 erhalten und quäle mich seitdem damit das Teil zu schleifen.

Mein größtes Problem: Die Schneide liegt nicht 100% mittig, bzw. die Schneidfasen sind unterschiedlich breit.
Würde sagen, das Verhältnis liegt bei 5:3

Würdet ihr mir dazu raten, mir die Arbeit zu machen um die Schneide symetrisch zu schleifen?
Immerhin muss dazu einiges Material abgetragen werden.

Danke
kaeufi

wo sollte da ein problem sein?

ich denke das du vielleicht ein paar zehntel der klingenhöhe verlierst - wenns viel ist..und wenn du eh schon angefangen hast, würde ichs auch zu ende bringen.

Hallo.

.......
Würdet ihr mir dazu raten, mir die Arbeit zu machen um die Schneide symetrisch zu schleifen?
Immerhin muss dazu einiges Material abgetragen werden.

Danke
kaeufi

Bei einem user fürs grobe würde ich mir nicht unbedingt die Arbeit machen, dann nimmst du eben für jede Seite einen unterschiedlichen Schleifwinkel, wenn du nicht zuviel Material abtragen willst, den solltest du nur für später nicht vergessen.

Willst du es aber anständig machen und später deine Freude an dem Messer haben, bleibt dir nichts anderes übrig als Gas zu geben, auch wenn es mitunter verd....... mühsam ist, aber dann hat es sich gelohnt:super:

l.G., Bernd

Zurück