Professional knife sharpening wheel set-kennt das jemand?

zingzong2005

Mitglied
Moin,

Bin gerade im Texas knifemaker´s supply Katalog,www.texasknife.com - professional knife sharpening wheel set, auf ein Schleifset, bestehend aus 2 Schleifscheiben und div. Pasten gestossen.

Jetzt bin ich am überlegen ob das funktionieren kann und den Preis von $30 wert wäre.

In einem bekannten Auktionshaus wäre etwas vergleichbares unter Artikelnummer: 300011996932
erhältlich.

Hat das schonmal jemand in Verwendung gehabt?

Danke
ZZ

Zuletzt bearbeitet:
Professionelles Schärf-Set

zingzong2005 schrieb:
....Bin gerade im Texas knifemaker´s supply Katalog.... auf ein Schleifset, bestehend aus 2 Schleifscheiben und div. Pasten gestoßen......Jetzt bin ich am Überlegen, ob das funktionieren kann und den Preis von $30 wert wäre....
Das bietet doch der famose Venatus-Verlag auch so günstig an...Ich bin sicher, das funktioniert wenigstens einmal - dann ist die Schneide enthärtet.

Bei Zweifeln würde ich mal die richtigen "professionals" fragen, ob die vielleicht ihre Klingen auch damit behandeln würden.

Gruß

sanjuro

Hallo
Der geneigte Leser bemerkt, daß es hier um Polieren geht..
Schärfen?????

Der sinnfreie Venatus-Beitrag ist übrigens so, wie Sanjuro bemerkte.

Stefan

Steve Bottorf hat die mal getestet:
http://users.ameritech.net/knives/paper.htm

Grobe Zusammenfassung:
Eine der Scheiben ist mit Silicium Carbid beschichtet und wird mit einem Wachs behandelt damit die Klinge nicht allzu heiss wird.
Damit wird geschliffen bis ein Grat entsteht.
Mit der anderen Scheibe, welche geschlitzt ist um etwas mit Luft zu kühlen, wird die Schneide poliert. Diese Scheibe wird nur mit Polierpaste behandelt.

Spätestens beim Polieren der Schneide wird es also zu heiss.
Ich würde die höchstens für Ikea Küchenmesser :teuflisch oder ähnliches nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück