Programm für Torsionsmuster

Sven

Mitglied
Ich suche ein Programm das die verschiedenen Anschliffbilder von Torsionsbarren darstellen kann.
Ich weiß das ich sowas mal gefunden hatte.
Es war glaube ich sogar nur ein Office Dokument.

Ciao Sven

Ja, genau das meinte ich:super:
Leider ist es ein "wenig" veraltet und nicht mehr lauffähig.
Außerdem kann man nicht so ohne weiteres reinschauen wie es gemacht wurde:)

Kennt jemand Christian Schnura? Ist er vielleicht sogar im Forum aktiv?

Ciao Sven

Du hast wahrscheinlich ein Problem mit Deinem Rechner. Bei mir läuft das Programm tadellos.

Achim

In der Tat handelt es sich um ein 16bit-Programm (VB 3.0), d.h. NICHT lauffähig unter Win-XP Home oder Vista.
Das ganze jetzt nochmal neu in 32bit zu erzeugen steht (leider) nicht auf meiner Prio-Liste, wann soll ich dann noch Zeit zum Schmieden finden.
Aufgebaut ist das Programm ganz einfach, von wegen Reinschauen usw.
Man nehme eine Grafik vom Querschnitt des Torsionstabes und definieren wie tief man hineinsehen will. Mit diesem Radius schlage einen Kreis und berechne in ein Grad-Schritten welche Punkte der Grafik von einer Tangente durch diesem Punkt geschnitten werden. Farbe ermitteln und den Punkt in das Schliffbild übertragen.
Und wenn man gut in Mathe und Grafikprogrammierung ist geht das Ganze wahrscheinlich noch viel Effektiver. Viel Spaß beim nachbauen, ich lade mir die aktuelle Version dann runter.

Hallo

Auf XP-Professional läuft es ebenfalls ohne Prob's.

Was es doch so alles gibt,staune immer wieder aufs neue. :ahaa:

Gruß William

Auf XP-Professional läuft es auf alle Fälle, auf der Home-Edition sollte es nicht laufen. So war das jedenfalls bei meinem Freund.
Das es sogar unter Vista läuft, da bin ich jetzt platt. Nach meiner Info unterstützt Vista keine 16bit-Programme. Benötigt man hierfür ein bestimmtes Vorgehen oder funktioniert das tatsächlich einfach so.

Also auf einem XP-Pro 64bit läufts nicht :D
Ich baue mir das mal nach, da ich auch ein paar Mosaik-Aufbauten tordiert ausprobieren wollte.

@silkcut Die generelle Vorgehensweise hatte ich mir auch in dieser Form zusammengepuzzelt.
Ich habe nur noch ein Problem mit der Verformung des Querschnitts durch die Tordierung.
Die Seitenflächen eines Rechtecks werden dadurch ja etwas eingezogen (richtig?)

Ciao Sven

Bei mir läufts auch perfekt - habe Windows XP Home Edition.

Ein wirklich super Programm!

Einfach in Paint einen Ausschnitt aus einem Bild kopieren und im Programm einfügen. Schon hat man ein feines Torsionsmuster.

Haah, jetzt habe ich es auch zum Laufen gekriegt.
Funktioniert wirklich nur auf 64bit Kisten nicht.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Ist super gemacht:super:
Ich habe es an einem Muster aus Denig's "Alte Schmiedekunst" Band 2 S. 101 getestet und das Ergebnis sieht dem geschmiedetem sehr ähnlich.
Man kann sogar feststellen wie tief das Paket auf dem Bild angeschliffen wurde:super:

Vielleicht mache ich mich aber trotzdem mal dran:steirer:

Ciao Sven

Zurück