[Protech] Godson reinigen

toughT

Mitglied
Hi,
vielleicht hat jemand von euch Erfahrung damit. Ich konnte noch keinen passenden Tip finden, aber hier gibt es ja immer Profis für alle Fragen. Toll!
Bei meinem Protech Godson scheint feiner Sand oder Dreck in den Mechanismus geraten zu sein. Beim Öffnen und Schließen knirscht es, was mir im Herzen weh tut. Ich habe so weit es von aussen möglich ist, alles gereinigt, aber das schleifende Geräusch geht nicht weg.
Ist es ohne Probleme möglich die Backen abzuschrauben, ohne das mir die Feder entgegen kommt und ich es nicht wieder zusammen schrauben kann? Ist die Feder in einem "geschlossenen" Teil in der Achse?
Vielleicht hat jemand von euch ja schon mal ein Godson zerlegt und Bilder gemacht, damit ich mich auf das Innenleben und die einzelnen Teile einstellen kann.

Besten Dank schon jetzt für die Hilfe und auch meinen Respekt für dieses informative und oft sehr unterhaltende Forum! TOP!!!

Grüße
T

Ich kenne zwar das Godson nicht, aber ein Automatik zu zerlegen und wieder zusammenzubauen ist nicht so schwer wie es scheint. Mit der Feder kann das zwar ne ganz schöne Fummelei werden, aber es ist auf jeden Fall gut machbar. Wenn du dich traust das Ding zu zerlegen pass auf, dass die keine Teile "wegfliegen". Bei Microtech gibts da diese berühmt berüchtigte Feder der Verriegelung...
Anmerkung noch zu der Feder: Bei dem Auto, dass ich kenne (ja, ich kenne nur eines...) ist die Feder zwischen der einen Griffhälfte und der Klinge gelagert. Wenn mans also auseinanderbaut und die Griffschalen entfernt kommt der spaßige Zusammenbau (samt Federfummelei) auf dich zu :)

Kurzum: Zerlegs einfach, mach Bilder, stell es hier rein und wenn du nicht ganz ungeschickt bist kriegst dus sauber hin!

Das Messer bzw. den Mechanismus kenne ich nicht. Zum Reinigen aller möglichen Sachen nutze ich jedoch oft Bremsenreiniger (gibt es in jedem Baumarkt). Der hat die Eigenschaft Schmutz zu binden und auszuspülen. Hinterher wieder gut ölen oder fetten. Hilft oftmals.

Dann werde ich es heute mal zerlegen. Kann ja scheinbar nicht so viel schiefgehen. Und wenn es probleme macht, finde ich hier ja bestimmt jemanden der mir mit Rat zur Seite stehen kann.

Danke

Zurück