Prototyp eines Bogenschützen-Tools

broihuhn

Mitglied
Hallo erst mal, auf Anregung eines Bogenschützen habe ich ein Muster
für ein Multitool gebaut. Nachstehend eine Beschreibung.

Folgende Werkzeuge sind integriert. Kompressionszange für Pfeilschäfte,
kann auch zum auf und abschrauben von Pfeilspitzen genutzt werden.
Nockpunktzange zum einrichten des Nockpunktes. Eine einseitig geschliffene Klinge mit Beitelspitze ( zum ausgraben von Pfeilen ) Verriegelung über Linerlock. Alle Werkzeuge sind aus 1.2842 .
Die Zange öffnet durch Federdruck, wird auch durch einen Federclip entriegelt. Die Platinen sind aus Alu, sollen später aus Niro sein eventuell auch mit Beschalung. Das ganze sieht vielleicht noch etwas grobschlächtig aus. Da es garantiert noch Änderungen gibt, macht es
momentan keinen Sinn mehr zu tun.

Hier noch einige Daten: Länge des Tools 120mm, Länge Klinge 75mm,
Gewicht 120 Gramm.

Danke fürs schauen,- Uwe

Anhänge

• P2270889.JPG
    P2270889.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 206
  • P2270890.JPG
    P2270890.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 150
  • P2270893.JPG
    P2270893.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 236
  • P2270894.JPG
    P2270894.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 241
  • P2270899.JPG
    P2270899.JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 341
Multitool für Bogenschützen. Wurde auch zeit! :hmpf:
Ich finds klasse. (fast) alles dran. Besonders die Nockpunktzanke schaut sehr funktional aus.
Wenns machbar wäre.....ein kräftig zupackender Pfeilzieher wäre schön.
Evtl. sogar 3 oder 4 ausklappbare, zöllige Inbusschlüssel.....für Visier und Stabi....

hallo peter, danke erst mal. das tool wurde in der funktionalität schon kräftig zusammen gestaucht. wenn ich da alles dranmachen wollte was die umfrage ergeben hat, könntest du das ding in einem bollerwagen hinter dir herziehen. habe aber auch ein anderes multi-tool gemacht, das noch auf einen hersteller wartet. ich zähl mal kurz auf, was das kann. pfeispitzen auf oder abschrauben, abgebrochene schäfte ausfräsen, gewinde vorschneiden mit gleichzeitigem komprimieren, pfeilspitzen ausziehen, weiter ein sägeeinsatz, eine messerklinge. das lässt sich beliebig erweitern. es gibt nur eine aufnahme für alle werkzeuge. ich hoffe bald einen produzenten für das tool zu finden.

grüße uwe;)

Zurück