Puddeleisen oder nicht

Es könnte Puddeleisen sein. Der faserige Bruch spricht für einen der Stähle des vorindustriellen Zeitalters. Ebenso gut könnte es nach dem Bruch auch Rennfeuereisen sein. Das kann man vom Bruchaussehen meist nicht unterscheiden- ich kann es jedenfalls nicht.
Da Puddeleisen anders als das Eisen aus dem Rennfeuer vollständig geschmolzen war, kann es Legierungselemente enthalten, die beim Rennverfahren nicht reduziert werden. Für beide Sorten sind aber noch die strähnigen Einschlüsse typisch. Beide Sorten lassen sich besonders gut im Feuer schweißen und zeigen geschliffen und geätzt ein Muster.

Freundliche Grüße

U. Gerfin

Hi Rugero,
ich würde mal eine flache Seite anschleifen, polieren und anätzen. Beim Puddeleisen hast Du dann meist dunkle Streifen drin.

Grüße

Jörg

Hi Rugero,
das sieht mir doch sehr nach Puddeleisen aus und ein schön zeichnendes noch dazu.

Das macht sich gut als Außenlagen oder als Beschläge.

Gratulation

Jörg

vielen Dank für eure Hilfe,
auf meinem Raubzug habe ich noch mehr gefunden. Eine Achse, 160cm lang. Das müsste dann wohl auch Puddel sein.

Uploaded with ImageShack.us

Wenn das so weiter geht, könnte ich mir vorstellen, ein Teil davon zu tauschen.
Wo ich die Achse her habe gibt es noch viel mehr. Danke dem Bauer.

Ruggero

Hallo zusammen,
so, diese Alte Achse habe ich jetzt mal quer geschnitten. Nach 1.5 Std. Ätzen ist das Ergebnis sehr gut. Ich habe ja auch noch nicht so viel Puddel gesehen. Falls jemand etwas davon haben möchte, bin ich immer zum Tauschen bereit. Masse sind 25 x 35 mm x .....

LG

Ruggero

Hi Ruggero,
das zeichnet ja richtig schön. In was hast Du geätzt?

Ich könnte Dir im Tausch ein stück Schlittenkufe anbieten. Die verwende ich gerne als Außenlagen.

Sashimi-2.jpg

Grüße

Jörg

Hallo Jörg,
ich habe mit je 50% Salpeter-und Schwefelsäure geätzt. Allerdings nur kalt und nur 1.5 Std.
Also Puddel gegen Puddel bringt nichts. Da ich nicht schmiede, so wie so nicht. Aber wie viel von der Achse müsstest du haben, um mir ein Flacheisen, ca. 300 x 40 x 6-7 aus Feile und Puddel als Aussenlagen zu Schmieden ?

LG
Ruggero

Zurück