Puli/Linder ins 440C oder ATS-34

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

boar-hunter

Mitglied
Beiträge
18
Hallo zusammen,

bei der Auswahl meines neuen Jagdmessers haben sich zwei Modelle herauskristallisiert: Entweder wirds ein Linder oder ein Puli.

Nur beim Stahl bin ich noch am Schwanken. Nachdem ich das Forum intensiv durchsucht habe und theoretisch über die Eigenschaften der beiden (ähnlichen) Stähle Bescheid weiß,bin ich mir nicht mehr sicher,ob der doch recht saftige Aufpreis für ATS 34 (für ca 2 HRC mehr) wirklich lohnt und würde dazu gerne ein paar Meinungen aus der Praxis einholen.

Freue mich schon auf Antworten.....


Gruß

Boarhunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

440C ist sicher bei der richtigen Wärmebehandlung eine hervorragende Lösung.
Ich hab ein Linder Mark 2 als Wandermesser im Gebrauch (seit 1,5 Jahren) und bin damit vollauf zufrieden.
 
Einen gravierenden Unterschied wird man nicht fest stellen können.
Wie bereits gesagt wurde, 440C ist ein guter Stahl, der Aufpreis ist mMn für den Normalanwender keine wesentliche Verbesserung.

Grüße
Micha
 
Das Messermagazin hatte in einer der ersten Hefte einen sehr guten Artikel über Messerstähle drin. Da wurde 440C unter anderem gegen ATS34 verglichen - ATS34 hat dabei in ich glaube allen Punkten, unter anderem bei Schnitthaltigkeit und Rostbeständigkeit schlechter abgeschnitten als 440C.
 
Der Aufpreis lohnt sich nicht ....! Die Gründe wurden schon erwähnt, persönlich kann ich bzgl. Schnitthaltigkeit kaum Unterschiede feststellen, sehr wohl jedoch bei der Korrosionsbeständigkeit: ATS 34 ist hier klar unterlegen! Bei dem besagten Artikel im MM gings um die 14-4 Familie von Stählen, wo vom Autor (ich glaub es war Fuchs) auch der 440 C in der Summe der Eigenschaften gegenüber dem ATS-34 favorisiert wurde. Die höhere Schnitthaltigkeit des ATS-34 bezahlt man mit massiv verminderter Korrosionsbeständigkeit. Wenn Du der Tätigkeit nach gehst, die Dein Forumsname aussagt, wirst Du ohnehin über häufigeres Nachschleifen nachdenken müssen, egal welcher Stahl ...:steirer:


Gruß, C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück