Puli: Welches Holz?

Max

Mitglied
Hallo,

da hier nur das Beste von Puli-Messern berichtet wird, möchte ich mir jetzt auch eins zulegen (Mini-Fa).
Die Frage ist nur, welches Holz ich für den Griff wählen soll. Gibt es da ewas zu beachten? Sind einige der benutzten Hölzer (Cocobolo, Grenadile, Ebenholz, Zirikote) besonders schön/stabil/edel?
Sicherlich ist die Holzwahl auch eine Geschmackssache; aber prinzipiel finde ich alle o.g. Hölzer schön.

Beste Grüße
Max

versuche ein messer mit wüsteneisenholz zu
bekommen. da hast du die besten chancen das dir mit dem holz im gebrauch nichts passiert, wie schrumpfen reissen etc.
ist das beste holz was du für messergriffe verwenden kannst.

gruß
mic

Hm also ich hab von etlichen Seiten gehört dass das zäheste und widerstandsfähigste was man haben kann an Holz Rubinie ist.
Ist ja aber schnuppe weil Puli das nicht anbietet. Kenne die angebotenen Holzsorten nicht drum kann ich wenig dazu sagen sry.

Nimm Wüsteneisenholz, wenn es zur auswahl steht, Rubinie gehört glaue ich auch zu den Akaziengewächsen, wie das Eisenholt auch doch unterscheidet es sich sowohl Farblich als auch vom Spezifischen Gewicht sehr.

Schöne Grüße, David

Hallo,

Natürlich ist Wüsteneisenholz schwundarm usw. aber auch gut gelagerte Harthölzer sind für Gebrauchsmesser zu empfehlen.
Ich zB. mach viele Messer aus einheimischen holz wie Zwetschke, Birne, Eiche, Nuss, Apfel; Lärche usw.

Ich bin da sehr naturverbunden und bin auch viel im Wald.

MfG

Reth

Auf meiner Liste steht Wüsteneisenholz auch ganz oben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Material auch beim Mini-Fa verarbeitet wird. Werde mich da aber noch einmal erkundigen.
Der Preis des Messers wird sich dann bestimmt fast verdoppeln!

@ RethCaldason Heimische Hölzer finde ich auch hervorragend (vor allem Obsthölzer).

Beste Grüße
Max

Hallo,

habe mich bei Herrn Lödi (sehr zuverlässiger Puli Kontakt) bzgl. einer Wüsteneisenholz-Beschalung mal erkundigt. Prinzipiell ist es möglich; für mich aber leider zu teuer.

Kann noch jemand etwas zu den o.g. Hölzern sagen (Cocobolo, Grenadill, Ebenholz, Zirikote)? Die Suchfunktion hilft mir bis jetzt noch nicht wirklich weiter.

Beste Grüße
Max

Guten Tag,

Grenadill ist auch sehr zu empfehlen. Verarbeite ich selber auch häufig.
Bis jetzt kein Schwund oder ähnliches. Das Holz zählt zu den Schwersten und ist Ölhaltig.

Cocobolo ist etwas leichter aber auch sehr Ölhaltig.

Grüße

Niko

hi max,

wie viel soll es mehr kosten? Wüsteneisenholz ist wohl etwas teurer
als alle anderen hölzer, aber du wirst mit dem holz keine probleme
bekommen! verzichte auf alle anderen hölzer, die sind ALLE nicht
optimal geignet, weil sie einfach zu sehr schrumpfen o. gar reissen
wie es oft bei ebenholz passiert(kleine risse). eine alternative wäre noch sehr lange abgelagertes schlangenholz.

gruß
mic

Hallo,

der Aufpreis für Wüsteneisenholz beträgt ca. 30 €.
Der Preis ist sicherlich gerechtfertigt. Bei einem Messer für 69€ ist das aber trotzdem schon ein hoher Aufpreis. Das Holz scheint aber wirklich perfekt zu sein.

Das Holzlexikon ist übrigens wirklich sehr gut. Stöbere da gerade nebenbei etwas rum.

Beste Grüße
Max

Ich erwecke diese Thread noch einaml zum Leben :)!

Ich werde mir nun auch ein Mini-Fa zulegen. Doch stehen tatsächlich nur die drei Sorten Grenadile, Ebenholz, Zirikote zur Auswahl.

Welches davon ist besonders empfehlenswert?

Beste Grüße

fogo schrieb:
Ich erwecke diese Thread noch einaml zum Leben :)!

Ich werde mir nun auch ein Mini-Fa zulegen. Doch stehen tatsächlich nur die drei Sorten Grenadile, Ebenholz, Zirikote zur Auswahl.

Welches davon ist besonders empfehlenswert?

Beste Grüße

ich habe eines mit ebenholz und absolut keinen schwund o.ä. .....top :super:

Zurück