Puma 4-Star Nicker 6025

Christoph1978

Mitglied
Hallo,
ich habe hier einen Puma Nicker mit der Modellnummer 6025 liegen. Laut der Puma Datierungstabelle ist es im zweiten Halbjahr 1979 gefertigt worden. Dies lässt sich ja an den letzten 3 Ziffern der "Control Number" ablesen. Nun meine Frage, was haben die beiden Ziffern davor zu bedeuten? Bei meinem Messer ist genau die Nummer angegeben, wie in der Tabelle, nämlich 24972.

Nebenbei, was ist solch ein Messer in neuwertigem Zustand, also unbenutzt, mit Lederscheide wert?

P.S. Hier mal ein Bild von dem Messer:

http://img136.imageshack.us/img136/5673/p10406892eu6.jpg

Danke,
Christoph

Nebenbei, was ist solch ein Messer in neuwertigem Zustand, also unbenutzt, mit Lederscheide wert?

Hallo christoph1978,
erst einmal ein:Willkommen hier im Forum.
Du meinst sicherlich ein Messer wie hier abgebildet als neuwertig , also ungebraucht, nicht das hier gezeigte, denn das kannst Du mir nicht erzählen, daß dieses hier gezeigte Messer bei den Gebrauchsspuren auf der Klinge und im Griffbereich unbenutzt sein soll.

Dizzy

Hallo Dizzy,

doch ich meine natürlich das Messer, was abgebildet ist. Ich bin allerdings kein Sammler, oder Messerkenner, wahrscheinlich gelten hier für neuwertig andere Maßstäbe. Du hast Recht, die Nieten und die Backen sind etwas angelaufen, am Griff befinden sich am hinteren Ende ein paar Spuren die allerdings nicht vom Gebrauch stammen, sondern weil ich das Messer in meine Reisetasche gepackt habe und es dummerweise unbemerkt ein paar Wochen mit mir herumgeschleppt habe. Ich bin Student und pendle öfter zwischen Studien- und Heimatort. Vielleicht hätte ich sie auch mal ganz auspacken und nicht immer direkt daraus "leben" sollen. :D Auf der Klinge sind ein paar ganz leichte Spuren zu sehen, ich selbst habe das Messer allerdings nie gebraucht und soweit ich das beurteilen kann ist es auch nicht nachgeschärft worden. Dafür möchte ich aber auch keine Garantie übernehmen, da ich wie gesagt Laie bin. Im Ganzen sollte man vielleicht also doch von leichten Gebrauchsspuren sprechen, bitte entschuldige meine fälschliche Bezeichnung. Kannst du mir sonst mehr zu dem Messer sagen? Haben die beiden Ziffern eine Bedeutung, oder sind die bei allen Messern dieses Typs und Herstelleungszeitraum gleich?

Danke,
Christoph

Hallo Christiph 1978,
nein, leider kann ich Dir nichts näheres zu dem Puma - Messer sagen,da ich mich für diese Art von Puma Messern nie interessiert habe. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es mit dieser Form und dieser Art von Griffschalen von großem Wert ist.
Versuch Dein Glück einmal bei : www.zerdick.com
oder bemühe die Suchfunktion oben in der blauen Leiste.

viel Glück
---------
Dizzy

Zurück