Puma Fertigungsqualität

Habe gerade das Video über das Puma New Hunter gesehen (http://www.odoo.tv/Puma-New-Hunter-TAC-II.242.0.html?&L=)
und finde das ein Messer mit einem scheinbar sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Aber ich lese/höre immer wieder das PUMA schon längst nicht mehr die Qualität liefert, mit der sie berühmt geworden sind. Ich habe als einzigen Maßstab mein Puma Bowie Messer von 1982, das war wirklich noch toll, aber in http://www.messerforum.net/showthread.php?t=19057 wird im Beitrag Nr. 10 berichtet:

-------------------------------

Puma ist einfach nicht mehr in der Lage, ein solches Messer in einwandfreier Qualität zu fertigen, u.a. auch deshalb, weil das Fachpersonal fehlt. Nur noch Rentner könnten den einstigen Fertigungsstand noch erreichen. Ich besitze verschiedene Messer vom Puma, die 20 - 25 Jahre alt sind. Die sind gut verarbeitet. Von mir besichtigte Messer aus neuer Produktion weisen Mängel in der Endverarbeitung auf, .... Nein, Puma beutet z. Zt. nur noch seinen guten Namen aus. Hinsichtlich der Verarbeitungsqualität trifft man sich inzwischen mit Böker in der Mittelmäßigkeit, .......

--------------------------------

Schade, wenn das so stimmen sollte - ist das New Hunter mit seinen gerade mal 70-80 Euro denoch eine Empfehlung, wenn ich ein robustes Outdoor/Campingmesser in solider Verarbeitung suche:confused:

Sorry, wenn ich hier damit "nerve", aber im Fachhandel erwarte ich mir da nicht unb. eine ehrliche Antwort:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,torsa

ich hab das Hunter vor ein paar Jahren mal gehabt.

Mein Eindruck: Das Messer fand ich ziemlich "plump" - der Griff war mir (bei Handschuhgrösse 11) etwas zu kurz und durch seine "abgekantete" Form zu klobig.
Rutschfest war er allerdings!
Die Klinge ist ca. 5mm dick,wobei der vordere Bereich an der Schneide sehr dick belassen ist;ich möchte fast sagen "beilmässig".
Für feinere Arbeiten mit oder an der Spitze ist es also nicht so gut,durch die Klingenstärke spaltet es auch mehr als dass es schneidet.
Zum Hacken hab ich es nie benutzt,dafür fand ich es zu kurz.

Von der Haptik ein stabiles Messer,wie es heute mit der Qualität bei Puma aussieht,weiss ich nicht.

Persönlich würde ich heute in der Preisklasse,wenn's einen rutschfesten Griff haben soll,das Gerber "Gator" als Fixed nehmen.

Hoffe,ich konnte dir helfen.
Gruss Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück