Puma IP ardilla - Stahl 420 MoV

Martin L.

Mitglied
Moin,

ich war gerade auf einem meiner Streifzüge durchs Internet und habe folgendes Messer gefunden:

http://www.pumaknives.de/dispitem_121.php?item_no=824121

Irgendwie hat mich die Form direkt angesprochen. Ich finds also einfach schön. Leider findet man über die Messer bzw. den Stahl sehr wenig. Ich habe eigentlich nur drei Dinge gefunden.

1. Puma hat nicht mehr die Qualität wie früher.
2. Allgemeine Angaben zum 420 Stahl in A ,B, C, D Variante aber nix mit MoV.
3. MoV in Kombination mit anderen Legierungen mit Verweis, dass das aus China käme.

Auch zu ähnlichen Messern von Puma findet man wenig. Kann jemand da vielleicht etwas Zusammenhängendes zu sagen? Wie ist der Stahl, wie sind die Messer, wie ist die Qualität? Ich habe eigentlich keinerlei besondere Ansprüche an die Benutzung. Falls ich es mir kaufe, dann weil ich es schön finde und hier und da mal ein Stück Obst bzw. Gemüse damit schneide oder einen Brief bzw. ein Paket öffne. Trotzdem mag ich Qualität beim Material und in der Herstellung.

Gruß
Martin

...
1. Puma hat nicht mehr die Qualität wie früher.
2. Allgemeine Angaben zum 420 Stahl in A ,B, C, D Variante aber nix mit MoV.
3. MoV in Kombination mit anderen Legierungen mit Verweis, dass das aus China käme.

Auch zu ähnlichen Messern von Puma findet man wenig. Kann jemand da vielleicht etwas Zusammenhängendes zu sagen? Wie ist der Stahl, wie sind die Messer, wie ist die Qualität? ...

ad 1: stimmt mehr oder weniger. Puma-Messer werden, soweit ich informiert bin, heute alle fremdgefertigt. (mein Händler sagte mir mal nach einer Betriebsbesichtigung, Puma Solingen sei schon lange nur noch ein Auslieferungslager). Puma IP kommt aus Spanien. Puma TEC aus China. Puma Solingen kommt von Hartkopf oder anderen Manufakturen.*
ad 2: auch der Stahl mit der Bezeichnung MoV ist dann wohl spanisch. Die Buchstaben A, B oder C findet man nur bei der amerikanischen 440er Serie. Wenn er 420 MoV genannt wird ... evtl. eine Sonderlegierung? Vielleicht auch nur eine Fantasiebezeichnung - das kommt vor. 420 hat einen relativ schlechten Ruf, weil oft aus diesem Stahl billige Messer mit bescheidener Wärmebehandlung gefertigt werden.
ad 3: die Bezeichnung MoVa kenne ich von spanischen Herstellern (Muela, Cudeman). Bezeichnungen wie 3Cr13, 7Cr17 etc. sind chinesische Stähle.

*ohne Garantie, ob es wirklich stimmt, aber ich vertraue mal meinem Händler, der war dort.

ach, ähem, langer Rede kurze Sinn, das o.g. Messer kenne ich auch, ist gar nicht übel.

Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr, das ist doch schon mal etwas. Ich war ein wenig verwundert, dass die Messer (und auch ähnliche Serien) nahezu komplett ignoriert werden, obwohl Puma ja an sich ein recht bekannter Hersteller ist. Normalerweise findet man zu allem und jeden einen Haufen von Tests und Reviews und was auch immer im Internet. Ich halte das Messer dann mal im Hinterkopf und suche noch ein wenig weiter. Eigentlich bräuchte ich nämlich noch ein vorzeigbares Taschenmesser. Ich hab mein Victorinox ungefähr seit 10-12 Jahren und es ist verkatscht und leider fand ich damals "Tarnfarbe" ansprechend ;). Außerdem nutz ich davon eigentlich nur noch das Messer und vielleicht den Kapselheber, der Rest ist also nahezu überflüssig in meiner Tasche ;)

Alternative zum Puma wäre Laguiole aber die sind direkt wieder deutlich teurer... schlimm dieses große Angebot ;)

Gruß
Martin

Steht MoV nicht im allgemeinen für Mo=Molybdän und V=Vanadium? Wüsste zwar nicht wie das in Verbindung mit 420er Stahl irgendeinen Sinn ergeben sollte, da ich keine "420"er Legierung gefunden habe, die Molybdän enthält, aber in Stählen wie 8Cr13MoV weißt das normalerweise auf die Legierungselemente hin. Vielleicht haben die von Puma einen "nicht 420er" Stahl :)rolleyes:) genommen und ihn einfach so benannt? Ich mein, es kommt ja schon vor, dass Firmen den verwendeten Stählen einfach ihren eigenen Namen geben. Ist vielleicht ne Marketingsache?

Ich hab mal ne Mail an Puma geschrieben, vielleicht kommt ja was zurück. Ich melde mich dann gegebenenfalls wieder mit Infos.

Gruß
Martin

...dass die Messer (und auch ähnliche Serien) nahezu komplett ignoriert werden, obwohl Puma ja an sich ein recht bekannter Hersteller ist...
Puma hat sich mit seiner Chinafertigung den früheren guten Ruf demontiert - darunter leiden dann auch die guten Solinger und spanischen Produkte.
Wobei man auch noch fragen muß, wieviel des ehemaligen guten Rufs mehr Jägerlatein als harte Fakten waren.

Puma hat geantwortet, dass es sich beim 420 MoV um einen Molybdän - Vanadium Stahl handelt, welcher eine Härte von 56-58 HRC aufweist. Vanadium verbessere dabei die Zähigkeit und Bruchfestigkeit des Stahls. Molibdän hingegen habe mit das härteste Karbid und erhöhe damit die Festigkeit, Zähigkeit und Korrosionsbeständigkeit.

Gruß
Martin

Zurück