Puma Skinner

kayD

Mitglied
Hallo.
Spricht eigentlich etwas dagegen sich heute ein Puma Messer,
beispielsweise den Skinner neu zu kaufen?
Ich möchte wissen, ob sich gegenüber den Messern aus den 60-80
Jahren was geändert hat. Ist doch immer noch Made in Germany
und überwiegend Handarbeit? Gerade der Skinner 116393 scheint mir nahezu
unverändert seit damals...
Was würde den eventuellen Mehrpreis eines Vintage rechtfertigen. Mal abgesehen
von der Aura des Alten. Ist die Qualität und Verarbeitung anders?

Vielen Dank

OK, keiner Antwortet..
ich habe zwar kein Puma Messer selber, aber mann kann generell sagen, dass die Qualität in der Verarbeitung eventuell etwas nachgelassen hat.
Eventuell wird nicht mehr so gründlich nach 1A Hirschhorn gesucht wie damals, vielleicht mal ein Grat am Griff etc.
Puma Messer sind nach wie vor gut und die "Puma" Produktlinie stammt auch aus Deutschland.
Puma IP kommt meistens aus Spanien, Puma TEC aus Asien.

Damals war Puma der Mercedes unter den Jagdmessern, nicht nur dank Qualität in der Verarbeitung (Die Materialien wie Pumaster Steel etc. waren ja die gleichen die die anderen Hersteller auch hatten), sondern auch dank des Marketings, Zusammenarbeit mit Frevert, etc.

Puma hat heutzutage etwas den Zeitgeist verschlafen. Das Macht die Messer aber nicht schlechter.
NUR: Für 180,-€ könnten die schon einen besseren Stahl verwenden, auch wenn 440C nichts schlechtes ist, ganz im Gegenteil. Aber ein 690Co oder VG10 wären da vielleicht angebrachter.

Wenn Du dieses Messer magst und Du den Preis nicht scheust, warum nicht?

Sonst würde sich noch ein Blick bei anderen Solinger Herstellern lohnen wie z.B. Hubertus Canadian Skinner
55.103.HZ.14 der dürfte deutlich günstiger sein, ist allerdings aus 4034.

Gruss
surfer

Ich hab mir mal ein "neues" Puma gekauft. Benutzt habe ich es nie.
Irgendwie ist es mir peinlich, mich mit so einem Messer sehen zu lassen.

Benutzt habe ich ein weitgehend ähnliches Messer von Othello, das einen
etwas größeren Griff und den bessern Stahl hat. Außerdem ist es um
Größenordnungen besser verarbeitet. Fotos habe ich nur vom Puma (hab
ich hier schonmal als abschreckendes Beispiel veröffentlicht).

Viele Grüße,
Haebbie

PumaSkinnerParieroben.jpg

PumaSkinnerParierunten.jpg

PumaSkinnerPommel.jpg

PumaSkinnerRcken.jpg

PumaSkinnerkpl.jpg

PumaSkinnerlogo.jpg

So einen Puma-"Mercedes" wie das oben gezeigte Messer habe ich auch - eklatante Verarbeitungsmängel.

Natürlich kann man daraus nicht generell auf die Gesamtqualität von Puma schließen, aber ich würde ein Puma immer in die Hand nehmen, bevor ich es kaufe.

Es gibt Messer, die man unbesehen kaufen kann - Puma gehört leider nicht mehr dazu.

Schockierend!
Man muss zwar genau hinsehen, aber dann...
Habe mich jetzt für ein Trail Guide aus den 80ern entschieden.
Und ich bin sehr zufrieden. Sauber gearbeitet. Über den Preis
sage ich mal nichts. Solche Entscheidungen kommen nicht vom
Verstand;-)

ich hab schon viele Messer diesr Firma in der Hand gehabt, und bin der Meinung das die Messer die noch eine eingeschlagene Nummer haben schöner verarbeitet sind und einen insgesamt wertigeren eindruck machen.

Grüße

@ Haebbie

Zitat:
"Ich hab mir mal ein "neues" Puma gekauft. Benutzt habe ich es nie.
Irgendwie ist es mir peinlich, mich mit so einem Messer sehen zu lassen."

Ich frag mich warum du dieses Messer überhaupt gekauft hast wenn es dir doch nicht gefällt und du es nicht benutzt ?!?
Solltest du es ungesehen (Puma Online Shop) gekauft haben, bin ich mir sicher das Herr Lauer von der Firma Puma dir dieses Messer gerne gegen ein makelloses Exemplar umtauscht.
Ich muss gestehen das so eine Verarbeitung unakzeptabel ist ... oder hast du es für kleines Geld als zweite Wahl gekauft?

@ Haebbie

Ich frag mich warum du dieses Messer überhaupt gekauft hast wenn es dir doch nicht gefällt und du es nicht benutzt ?!?

Das ist eine gute Frage. Ich fand das Messer einfach g.. großartig und habe es in einem
Onlineshop (nicht bei Puma -- ) als erste Wahl gekauft, zweite Wahl gibt es bei Puma nicht.
Klar, es ist meine Dummheit, aber ich habe, als das Messer ankam, lediglich in die Schachtel
geguckt und festgestellt, dass das richtige Messer im Karton ist und dann verschwand
es in der Sammlung. Ich habe mich schlicht darauf verlassen, dass Puma einwandfreie Qualität
liefert und bin garnicht erst auf den Gedanken gekommen, das Messer nach Erhalt zu prüfen.
Genutzt habe ich seinerzeit ein ganz ähnliches Messer, Marke Othello, gebraucht, mit Carbon-
stahlklinge, das ich zufällig zur gleichen Zeit aus der elektronischen Bucht gefischt habe. Der Puma
Skinner blieb dann quasi für sonntags --- bis ich eines schönen Tages mal mit dem Teil
angeben wollte. Das war bestimmt ein dreiviertel Jahr später. Da kam von meinem Gast: "Naja,
Puma ist woul auch nicht mehr das was es einmal war ... Mir blieb die Spucke weg.
Dem Händler das Messer zurückgeben? Viel zu spät. Puma ansprechen? nach einem Dreivierteljahr?
Das war mir mehr als peinlich. Der Kaufbeleg ist auch irgendwo verdunstet. In der Zwischenzeit hatte
ich ihn mal wieder in der Hand, aber jetzt ist er schon wieder weg. So blieb das Messer in meiner
Sammlung in der Schublade "Mauerblümchen" und ward nicht mehr gesehen. Irgendwann habe ich
den Skinner dann mal fotografiert und die Bilder gezeigt. "Auch das liefert Puma". Unfair? Das Messer
stammt ja schließlich von Puma. Am Rande bemerkt: Die Messerklinge ist einwandfrei verarbeitet.
Was nicht stimmt ist die Griffmontage. Auch das Material könnnte irgendwie besser sein.

Pumahunter, vielen Dank für Dein Interesse.

Gruß,
Haebbie

Meine Pumas aus den 60iger Jahren weisen die gleichen großen Spaltmaße und die kantigen Übergänge vom Hirschhorn zum Handschutz auf. Beim Automesser mit dem Jacaranda-Griff ist allerdings alles schön gerundet mit kleineren Spaltmaßen. Das Hirschhorn des gezeigten Skinners halte ich für Abfall. Das kenne ich von den alten Messern nicht. Die handwerkliche Verarbeitungsqualität ist bei Puma schon pre 1964 mäßig.

Gruß

Ist wie bei den Fanboys von Apple ;) die kaufen auch jeden schei.... Hauptsache ist Apple. Und dann gibbet noch die Sammler bei denen ist es ähnlich die benutzen den Plunder aber eh nicht, daher ist die Qalli dann auch wurscht.

Zurück