Hallo, ich habe dieses alte klappmesser von Puma Solingen gefunden
Kann mir jemand ca sagen von welchem jahr das messer ist?
habe bereits stunden vebracht Puma Solingen Kataloge zu durchsuchen und auch in den Puma Messer gruppen nachgefragt, doch leider ohne erfolg.
Hallo Ace_ ,
Die Überschrift zu Deinem Messer
Puma Solingen Gusstahl Klappmesser Sehr alt?
mit der Frage ob es „Sehr alt?“ ist, lässt unterschiedliche Aussagen zu. Offensichtlich ist die PUMA Firmengeschichte „geschönt“ worden oder die Gründung irrtümlich „gealtert“:
Die Firma PUMA reklamiert für sich eine über 225 Jahre alte Tradition mit der Aussage: „Die Geschichte von PUMA begann konkret im Jahre 1769 als Johann Lauterjung sein Markenzeichen in die Messermacherrolle eintragen ließ.“ Dieses angebliche Gründungsjahr 1769 steht jedoch im Widerspruch zur
erstmaligen Registrierung der Firma Lauterjung & Sohn beim für Solingen zuständigen Handelsgericht im
Jahr 1900 sowie der erstmaligen
Registrierung der Marke PUMA beim Marken- und Patentamt des Deutschen Reichs
am 19.04.1912.
Zu diesen „
amtlichen“ Daten passen zwei (nur in Ausschnitten veröffentlichte) historische Verkaufskataloge, die Du offenbar bei Deinen Recherchen im Internet ausfindig gemacht hast:
- 1. Musterbuch Lauterjung und Sohn „ca. 1900“
- 2. qualitativ schlechte Fotokopie eines kleinen Katalogs PUMA-WERK SOLINGEN „ca. 1920“
Beide Kataloge (und weitere) habe ich im Original in meiner Sammlung alter Messerliteratur. Der undatierte kleine Katalog mit zweifacher Angabe des Jahres 1876 als Gründungsjahr
zeigt auf Seite 1 offensichtlich das von Dir hier präsentierte Taschenmesser mit Artikelnummer 641:
Eine genaue Altersangabe ist schwierig: das Titelblatt des Katalogs zeigt die PUMA-Marke, aber auf den Foto-Abbildungen der Taschenmesser sind keine PUMA Marke oder eine andere Herstellerangabe erkennbar; zwei Seiten mit feststehenden Messern zeigen Klingenmarken von Symbolen oder Vögeln, diese Marken deuten auf Handelsware hin.
Die 1920er/1930er Jahre halte ich als zeitliche Einordnung Deines PUMA Messers für realistisch. Ein Messer mit der Marke PUMA vor 1912 hat es offensichtlich nie gegeben.
Grüße
cut