Puma Wildtöter Maße oder Skizze gesucht

MRAG1

Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach den genauen Maßen oder einer Skizze mit den genauen Maßen des Puma Wildtöters.
Laut Puma wird es kein solches Messer in absehbarer Zeit mehr geben.
Daher würde ich mir gern eines bauen lassen, habe aber leider keine Vorlage.
Oder kennt jemand vielleicht einen Messermacher, welcher schon mal ein Wildtöter (Kopie) angefertigt hat ?

Vorab besten Dank für eure Antworten.

Gruß,

MRAG

besten Dank für den super Hinweis und die Information zu Länge und Gewicht.(@AchimW: Danke !!!! :super: )

Was mir weiterhin leider fehlt sind die Abmessungen wie Klingenbreite, Ricassobreite, Klingenstärke, Griffstärke, den Winkel in welchem Griff zu Klinge steht usw. ...

Danke und Gruß,
MRAG

Mit ein wenig Dreisatz hier und ein bisschen Dreisatz dort, sollte man in der Lage sein, sich anhand des von AchimW verlinkten Bildes einige Fragen bzgl. der Maße in der Ansicht zu beantworten. :super:

Bevor wir jetzt mit CAD Vorlagen anfangen, möchte ich dezent auf diesen Beitrag von Pitter hinweisen, Stichwort "Nachbauten". Also den Ball mal bitte flach halten...

-Walter

Hallo MRAG1,

bei Linder gibt´s einen originalgetreuen Nachbau des Wildtöters aktuell zu kaufen. Der Unterschied ist nur die Klingenlänge von 15 cm anstatt 14,5 cm und der Stahl in 440A. (Der 440A-Stahl ist alles andere als Schnitthaltig, läßt sich dafür aber wieder in ein paar Zügen auf eine vernünftige Gebrauchsschärfe abziehen.)
Übrigens gibt es auch eine einzelne Klinge - für Hobbybastler!

http://www.linder.de/de/artikel/126415/Klassischer_Wildtoeter
http://www.linder.de/de/artikel/623615/Wildtoeter-Klinge,_rostfrei

Den Linder-Wildtöter-Nachbau hatte ich selbst mal in der Hand. Er fällt insgesamt relativ schlank aus. Wusste bis dato nicht, daß es diesen Nachbau überhaupt gibt.

Die beiden Linder Messer unterscheiden sich aber erheblich. Wenn ich Puma-Wildtöter wollte und würde Das bekommen wäre ich beleidigt.

Der Ball, im Kontext des Beitrags von Pitter, ist flach, sehr flach sogar.
Das Puma Messer wird nicht mehr hergestellt.
Es soll keine Fälschung erstellt werden.
Lediglich ein Messer möglichst in den originalen Abmessungen.
Mit Sicherheit nichts was den Anschein eines bestimmten Marken-Produkt erwecken könnte.
Lediglich die genauen Dimensionen zu erfragen ist der Grund meiner Frage. Der nützliche Hinweis auf Dreisatz hier und dort beantwortet leider nicht meine Frage. Dennoch vielen Dank für diese Information.
Eine CAD Zeichnung, wie angedeutet, wäre natürlich super. :super:

Mit freundlichem Gruß,
MRAG

Zurück