Punzieren

leelo12345

Mitglied
Hallo,

ich habe vor so ca einem Jahr eine wunderschöne Klinge bekommen die ich nun mit einem Griff versehen habe. Nun wollte ich mich auch einmal an eine Scheide heranwagen und das Resultat ist.... gewöhnungsbedürftig! ;-) Aber nun gut, ich bin ja noch nicht groß und lerne noch... *g*

Ich habe 3,5 mm starkes, pflanzlich gegerbtes Rindsleder verwendet welches ich punzieren wollte. Ich habe mich auf einigen Seiten im Internet versucht anzulesen und habe nach dem Anzeichnen des Musters das Leder leicht eingeschnitten und habe dann versucht zu punzieren. Nun hatte ich aber echte Probleme die Rundungen des Musters mit dem Skalpell richtig schön rund nachzuziehen und ich glaube, ich habe auch ein wenig zu tief geschnitten?!

Schneidet Ihr vor dem punzieren des Leder das Muster nach und wenn ja, wie tief? Und wie kriegt man vernünftige Rundungen mit dem Messer hin? Gibt es da irgendwelche Hilfsmittel oder spezielle Messer zum schneiden der rundungen und welche Lederfarben könnt Ihr empfehlen?

Allen einen schönen Sonntag!

viele Grüße,

Karsten

Zum Schneiden beim Punzieren benötigst Du ein Swivelknife, mMn zwingend.
Die Geometrie der Klinge öffnet den Schnitt und der drehbare Schaft hilft in den Kurven.
Und dann üben, das Messer ist es nicht allein.
Ob und wie tief hängt dann vom Motiv ab.
Dein Zubehör bekommst Du beim Steigerwald und beim Schanz oder gleich direkt bei Tandy.

Moin

1. das Thema gehört ins Unterforum Scheidenbau.....habe es eben verschoben:rolleyes:

2. Punzieren tut man mit Punzen (auch wenn das die meisten bunt durcheinanderwerfen) und die kauft man oder feilt sie sich selber..... findest du reichlich Tips mit der Suchfunktion.

3. was du da scheinbar machst ist eine Mischung aus Verschneiden und Punzieren.

Zum Schneiden gibt es spezielle Messer: http://www.jagdmesser-taschenmesser.com/Leder-Verarbeitungswerkzeug/Punzieren/Punziermesser.html

Verschneiden geht natürlich auch mit dem Skalpell.....allerdings empfiehlt es sich dann, eher das Werkstück als das Messer zu bewegen.

Und dann werden die Schnitte am Rand mit einer speziellen Punze nachgearbeitet.

Und ob man nachschneidet oder was auch immer, - das hängt doch davon ab, was du am Ende haben möchtest;)

Als Lederfarbe empfehle ich die Produkte von Fiebings.

Gruß
chamenos

Hallo,

erst einmal vielen Dank Euch allen für die Tipps und Antworten. Ich habe mich also an meiner ersten Scheide versucht und musste nun feststellen das die ganze Materie ja nun doch ein wenig Einarbeitung erfordert...! ;-)

Ich habe hier mal von der Scheide ein Bild in Originalgrösse gepostet und hätte ein paar Fragen dazu:

1. https://lh5.googleusercontent.com/-...CTs/1tw7J2ynbOY/s720/Messer%20Michal%2004.jpg

Ich habe versucht die Oberfläche zu verzieren. Da ich zunächst einmal nicht alle Punziereisen und Messer kaufen wollte die auf dem Markt zu bekommen sind habe ich mir erst einmal ein Geweihstück zurechtgeschliffen mit dem ich dann die Oberfläche des Leders nach einem ganz leichten!!! einschneiden (eher einritzen) und nach dem einweichen mit einem Skalpell heruntergedrückt habe. Nach dem modellieren und trocknen des ganzen sieht man nun die ganzen Schnitte um das Muster herum... Wie kann ich das beim nächsten Mal vermeiden? Liegt es wirklich an den fehlenden Punziereisen - bzw. hat das Geweihstück nicht genug Druck ausgeübt oder sollte ich das nächste Mal lieber auf das Schneiden verzichten? Ich meine die Schnitte um das Muster herum, den Hintergrund habe ich bewußt versucht ein wenig durch einritzen vom Muster abzuheben (Das würde ich das nächste Mal auch lieber mit einem Punziereisen machen, glaube ich... ) *g*

Nach dem Trocknen der Scheide habe ich nun auch noch - vielleicht überflüssigerweise - die ganze Scheide mit brauner Schuhcreme eingeschmiert und wieder abgewischt... Das ganze Zeugs hat sich zusätzlich natürlich auch noch in die Ritzen gesetzt! Ist es jetzt wohl noch möglich die ganze Scheide, bzw. alles bis auf die Muster einzufärben?

Auf jeden Fall hat das alles Recht viel Spaß gemacht und ich freue mich auf die nächste Scheide! *lach*

viele Grüße,

Karsten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karsten
sei zufrieden , sieht doch klasse aus für deine erste Lederscheide .
Das mit der Schuhcreme sieht auch gut aus , genau so mache ich es mit 'Antikfinish'.
Du wirst sehen , wenn du Interesse an der Sache hast wirst du mit jedem mal besser !

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

Resümee - AW: Punzieren

Hallo,

quasi zur Vervollständigung hier noch einmal ein kleines Resümee und noch einmal zwei Bilder von meiner, nun endgültig fertigen, ersten Lederscheide! Sie ist zwar nicht wirklich der "Kracher" aber ich bin stolz sie fertig bekommen zu haben... *g*

Zuerst einmal habe ich wirklich viel dabei gelernt! Die fertigen Scheiden hier im Forum sehen alle total Klasse aus und erst wenn man sich selber mal an eine Scheide wagt merkt man wie viel Arbeit in so einem Teil stecken kann! Das nächste Mal werde ich versuchen das Leder nur anzuzeichnen und nicht das Muster vorzuschneiden. Auch werde ich beim nächsten Mal eher auf Punziereisen zurückgreifen. Die beiden Hornstücke die ich mir zurechtgeschliffen habe erfüllten zwar ihren Zweck aber ich vermute das man mit einem Punziereisen doch bessere Resultate bekommt!

Um die Farbe in den Schnitten ein wenig zu kaschieren habe ich die ganze Scheide noch einmal komplett schwarz überfärbt und mit Verdünnung wieder nachgewaschen! Nun ist das ganze zwar nicht mehr hell aber die Schnitte fallen nicht mehr so auf!

Alles in allem hat es total Spaß gemacht und noch einmal danke an Euch für die Tipps hier im Forum und auch per Mail. Danke! ;-)

Hier nochmal zwei Bilder von dem fertigen Teil:
https://lh5.googleusercontent.com/-...CVA/n7utRdtkLUs/s720/Messer%20Michal%2001.jpg
https://picasaweb.google.com/115154545257183372805/KarstenMesser#5785887866067712162

viele Grüße,

Karsten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke! Wie gesagt, für mich war das alles völliges Neuland! Ich habe mir ein paar Videos zu Lederverarbeitung auf YouTube angesehen und dann habe ich mir ein Geweih-Endstück an einem Ende zurechtgeschliffen, so dass es beim hineindrücken eine Seite abschrägt. Ich habe nicht mit einem Hammer gearbeitet sondern nur per Hand das Leder heruntergedrückt! Beim nächsten Mal werde ich vorher (!) ;-) ein bischen herumprobieren und auf jeden Fall mit Punziereisen arbeiten. Ich werde dann noch einmal beide Techniken - vorher das Muster leicht anschneiden oder auch nicht - ausprobieren. Ist ja eigentlich klar, daß bei einem Hammerschlag die Komprimierung des Leders eindeutig stärker ausfällt! Mein Problem ist immer, ich mache erst... und denke dann! *g* Was ich definitiv nicht mehr machen würde ist den Hintergrund als Schraffierung kreuz und quer anzuritzen. Von weitem gehts noch optisch aber aus der Nähe gefällt mir das nur bedingt!

Die Krux an der Sache war, das ich nicht wusste ob mir das ganze wirklich Spaß macht und wie sich die Lederverarbeitung anläßt. Ich wollte nur nicht unbedingt irgendetwas über 50 Euro ausgeben um dann zu merken das es keinen Spaß macht oder ich es einfach nicht kann.. :hehe:

Doch wie sagt man so schön... Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen... das sind alles nur die Lehrlinge! :D

Zurück