Putzieren [Punzieren]

Maik o.

Mitglied
Beiträge
36
Punzieren

Hallo Zusammen,

ich habe mir letztens eine Messerscheide gemacht und wollte sie eigentlich putzieren, ich dachte es würde reichen das Leder nass zu machen und dann könnte man mit einem polierten Hart-Holzstab etwas hinein malen. :p
Falsch gedacht, es klappte kein bischen.
Nach etlichen versuchen hatte ich dann keine Lust mehr und habe etwas mit einem Lötkolben einzeichnet.
sieht auch nicht schlecht aus aber es ginge besser.
Ich wäre erfreut über Tips und Tricks.


Hier zwei Fotos:

MFG Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Leder hast Du denn da verwendet? Nicht jedes Leder eignet sich gleich gut für's Punzieren. Die beste Erfahrung habe ich mit Walkleder mit Spieß gemacht.
Roger Bergh hat mir einen wirklich guten Tip dazu gegeben: Das Leder darf nicht zu nass sein, sonst "verschwindet" die Punzierung ziemlich schnell wieder. Mit dieser Tatsache habe ich vor dem Tip immer zu kämpfen gehabt. Leder anfeuchten und dann einen Augenblick liegen lassen. Wenn das Leder dann wieder anfängt heller zu werden, paßt das mit der Feuchtigkeit/Nässe im Leder und man kann loslegen. Trotzdem ist es z.T. erforderlich, die Muster öfter noch mal nachzuziehen.
 
Maik o. schrieb:
...putzieren, ich dachte es würde reichen das Leder nass zu machen und dann könnte man mit einem polierten Hart-Holzstab etwas hinein malen...Falsch gedacht, es klappte kein bischen...

Hallo Maik,

wenn ich das richtig sehe werden zum Punzieren Motivstempel aus Metall mit einem Hammerschlag in das gut angefeuchtete Leder eingeprägt.

Wenn Du das Leder "malenderweise" profilieren oder vielleicht besser modellieren willst, dann ist das wohl eher dem Pouten zuzuordnen.
In diesem Fall ist Spiessleder anzuraten und das Leder nicht ganz so feucht zu halten.

Am besten suchst Du mal nach den beiden Begriffen.
 
Zurück