PVD Beschichtung

RethCaldason

Mitglied
Hallo,

hat jemand schon einmal mit PVD Beschichtungen gearbeitet und wenn wie kratzfest ist diese Vakuum Kondensationsbeschichtung :confused:

Freu mich auf Antworten, danke im Vorraus

MfG
Caldason

Hallo,
bin neu im Messerforum und durch Zufall beim Stöbern im Internet auf dieses Forum gestossen. Möchte hier gerne die Möglichkeiten der PVD-Beschichtung erläutern und selbst mehr über die speziellen Anforderungen an Materialien und Stählen von Messern erfahren.

Gelegentlich bekommen wir Anfragen zur Beschichtung von Messern. Wir haben vor einiger Zeit für einen Kunden Messer in TiN (gold) und TiAlN (schwarz) bemustert. Diese waren wohl für einen osteuropäischen Polizeikunden.

Die Beschichtung ist auf jeden Fall sehr kratzfest, wenn auch nicht unverwüstlich. Das rührt vor allem daher, dass Sand, Glas oder andere keramische Materialien eine Härte von über 5.000 HV haben, während PVD-Beschichtungen und auch DLC-Schichten nur auf bis zu 3.700 HV kommen. Zudem gibt es den 'Eierschaleneffekt', der dafür sorgt, dass das Grundmaterial bei starker punktueller Belastung (z. B. durch ein Sandkorn) nachgibt, aber die Schicht dabei einbricht und so eine Fehlstelle mit Ansatz für Korrosion entsteht.

Die Schichten sehen wirklich toll aus, besonders nach entsprechender Vorbehandlung der Metalloberflächen (polieren, schleifen oder strahlen). Auch auf Uhrengehäusen kommt das ja in den letzten Jahren immer mehr in Mode.

Wer mehr erfahren möchte, kann sich gerne an mich wenden. Zur Zeit ist das Thema 'Messer' für uns als PVD-Beschichter noch keines. Aber was nicht ist, kann ja noch werden... Mein Interesse und die Bereitschaft mein Wissen zu teilen sind jedenfalls vorhanden! Ob ich das so ins Anbieterforum stellen möchte, weiss ich noch nicht. Dazu würde ich erst gerne mehr darüber erfahren, welche Erfahrungen mit PVD-Schichten schon bestehen, damit wir das hier ggf. besser machen können...

Zurück