QPM A11 und grünes Redwood

Flaming-Moe

Mitglied
Nach einer halben Ewigkeit mal wieder was neues.

3,5 mm QPM A11 mit 61 HRC und grün gefärbtes, stabilisiertes Redwood, verschraubt und verklebt. Die Oberfläche ist geätzt.
Die Schrauben hatte ich aus verschiedenen Quellen und leider erst am fertigen Messer gemerkt, daß die sehr unterschiedlich ausfallen von der Qualität her. Könnte ausflippen deswegen.

Anhänge

• IMG_7120-klein.jpg
    IMG_7120-klein.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_7122-klein.jpg
    IMG_7122-klein.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_7123-klein.jpg
    IMG_7123-klein.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_7126-klein.jpg
    IMG_7126-klein.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_7127-klein.jpg
    IMG_7127-klein.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 320
Schlagt mich , beißt mich , nehmt mir meine Kreditkarten - ich find's klasse !
Das ist ein wunderschönes Holz , die Form und die Größenverhältnisse gefallen mir sehr .
Den Stahl kenne ich noch nicht - werde gleich Mal suchfinden !

Glückwunsch . Dir ist ein augenscheinlich super Messer gelungen !

Liebe Grüße

Franky

Hallo, mir gefällt das Messer und ja das Holz finde ich spitze. Die mangelhafte Schraubenquallität hast Du wohl Fototechnisch in den Griff bekommen.

Freut mich, daß es gefällt.

Ich war unsicher, ob das acid-wash-finish dazu paßt aber inzwischen bin ich recht glücklich damit. So kommt das Grün richtig schön zur Geltung und wird nicht von einer blanken Klinge überstrahlt.

Auf der Nahaufnahme des Griffs, sieht man, daß die hinterste Schraube anders aussieht als die anderen beiden. Naja, wird wohl halten...

Grünes Redwood ist schon mal cool, mir gefällt es.
Wo hast du den Stahl her? Wie ist die Wärmebehandlung dafür? Der läst sich doch bestimmt noch höher härten oder?

Mir gefällt das Messer gut. Das grüne Redwood, ist der Knaller. Nach dem Datenblatt ist der Stahl ja wohl oberhalb von D2 anzusiedeln und ebenso wie dieser "nur" rostträge. Tolle Form hat das Messer auch. Bitte verrate uns doch noch die Maße - mich interessiert dabei immer auch die Klingendicke.

yaammoo

Edit: Klingendicke steht ja schon im Eröffnungsbeitrag.

Fast jeder brauchbare Klingenstahl ist oberhalb von D2 anzusiedeln. In der einen Form oder der Anderen.

Achim ist mir zuvorgekommen. :)

Die genauen Maße reiche ich noch nach, muß aber erstmal messen. Nur die Dicke weiß ich sicher. :)

Zurück