Qual der Wahl, Kasumi, Kai Shun, Herder oder doch???

seeengel

Mitglied
Hallo an alle!
Habe mir schon mal einige zig Seiten durchgelesen und habe vermutlich zuviel input aufgenommen;-)

Was ich will?

- ein oder zwei vernünftige Messer für den alltäglichen Küchengebrauch

Was ich damit schneiden möchte?

- alles außer Fleisch, z.B. Tofu, Käse (Mozzarrella/Parmesan)Möhren, Paprika, Zwiebeln, Ananas, Zucchini; halt alles, was sich Vegetarier so reinpfeifen ;-)

Diese nähere Auswahl hatte ich getroffen, auch wg. der Rostproblematik (vielleicht überwerte ich das Thema).

http://www.chefknivestogo.com/shunsteel.html
http://www.chefknivestogo.com/kasumi3pcset.html
http://www.messer-mit-tradition.de/windmuehlenmesser-details.php?artikel_nummer=1498.400.02

Das Herder soll es angeblich auch als "rostfrei" geben.

Ich bin mal auf die Antworten der Profis gespannt.

Den Schneidetest mit Salami und sonstigem fand ich schon gut; aber aus aktuellem Anlass könnte man sowas ja mit Eiern machen ;-)

In diesem Sinne allen frohe Ostern!

Seeengel

Willkommen im Forum.

Folgt man deinem Link zu Herder / Windmühle sieht mann da unten auf der Seite : Carbonstahl und Chrom-Molybdän. Das letztere ist der Rost"freie".

Welches Messer für dich am besten geeignet ist, ist für einen
Aussenstehenden schwer zu sagen. Triff deine Entscheidung nach deinem Geschmack.

Die von dir angesprochenen Lebensmittel schneiden die Messer wohl alle...

Im Küchenmesserforum gibt es doch einiges an Info´s, am
besten du wühlst dich da mal durch...

z.B. http://www.messerforum.net/showthread.php?t=32964

Zuletzt bearbeitet:
@ briesenreiter

Moin Sascha,

handelt es sich bei dem Herder "rostträge" auch um einen Dünnschliff?

Sonst hätte ich auch nichts gegen ein japanisches Messer, welches mit säurehaltigen Lebensmittel (Zitrone etc.) ohne immensen Pflegeaufwand klarkommt, nichts einzuwenden.

Die Rost"freien" sind auch dünn geschliffen.