Qual der Wahl: Welches Santoku nehmen?

Elfride

Mitglied
Hallo allerseits,

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem hochwertigen Küchenmesser. Zwar bin ich von Beruf kein Koch, dennoch gehört es zu meinen absoluten Leidenschaften. Ich koche so gut wie täglich und dabei auch aufwendiger. Bisher habe ich mich mit entweder schlecht gepflegten "besseren" Messern von Eltern/Freunden oder mit billigen Ikea Messern durchgeschlagen.
Nach einiger Einlesezeit konnte ich meine Auswahl auf 2-3 Messer beschränken. Nun besteht jedoch das Problem: welches davon nehmen???
Es handelt sich bei allen 3 um Santoku. Ich werde alle 3 kurz verlinken und meinen Senf dazu geben. Weiter unten beantworte ich für eine schnellere Übersicht noch den Fragenkatalog.
Btw, ich bin linkshänder und mein budget liegt im Bereich der ersten 2 Messer. :)

Nr1:
http://www.messer-holdorf.de/kai-messerwelt/kai-shun-messer/kai-shun-grosses-santoku-18cm.html
KAI SHUN Santoku 18cm DM-0702
Liegt sehr gut in der Hand da der Schwerpunkt genau zwischen Klinge und Griff liegt.

Nr2:
http://www.messer-holdorf.de/kai-messerwelt/shun-premier-tim-maelzer-messer/shun-premier-tim-maelzer-santoku-18cm.html
KAI SHUN PREMIER TIM MÄLZER Santoku 18 cm TDM-1702
Hatte ich ebenfalls in der Hand. Der Schwerpunkt liegt hier eher weiter hinten Richtung Griffnähe und allgemein fühlt es sich etwas schwerer an. Allerdings macht es Optisch mehr her ;)

Nr3:
http://www.messer-holdorf.de/kai-messerwelt/kai-shun-kaji-messer/kai-shun-kaji-santoku-kdm-0004.html
KAI SHUN KAJI Santoku KDM-0004
Hatte ich bisher noch NICHT in der Hand aber bin beim rumstöbern drauf gestoßen (werde vor dem Kauf selbstverständlich testen). Lohnt es sich 100 euro mehr dafür auszugeben? wenn ja, warum?

So. nun zum eigentlichen Teil, der vllt schon als Erklärung langt:

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Feststehend natürlich.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Zum Allzweckkochen. Ein Messer für 90% der Arbeit