Qual der Wahl

Automatix

Mitglied
Hallo. Und erstmal eine Vorstellung:
Ich bin neu hier in diesem Forum, und suche mir schon seit Tagen
'nen Wolf. Folgendes Problem stellt sich mir:
Ich will ein Messer "bauen", und habe folgende Materialien zur Wahl:
1.2767, 1.2842, 1.2436, 1.2343.
Das Messer soll den Schnitt gut halten, und auch kleine Entastungen vertragen.

Welches Material ist eurer Meinung nach das dafür am besten geeignete?

Grüße
Automatix

Erst einmal Willkommen im Forum :)

Nach der allgemeinen Meinung im Forum und auch nach meiner Meinung ist 1.2842 wohl der beste Stahl um mit dem Messermachen anzufangen.

Wenn Du mit Hilfe der Suchfunktion nach den Nummern suchst sollten eigentlich alle deine Fragen beantwortet werden ;)

Gruß

Simon

SimonSambuca schrieb:
Erst einmal Willkommen im Forum :)
Wenn Du mit Hilfe der Suchfunktion nach den Nummern suchst sollten eigentlich alle deine Fragen beantwortet werden ;)

Hatte ich ja, aber ausser "2842" ist gut für Anfänger kam nicht so recht verwertbares. :confused:
Ich hab jetzt mal Flachmaterial bestellt, mal sehen, wie es wird...! :hehe:
Mal die Esse anheizen...

Danke schon mal!

Gruß
AutomatiX

Mal die Esse anheizen...

Ähmm, willst du schmieden oder feilen ?
Beim Schmeden sieht die Sache dann wohl etwas anders aus, da solltest Du mal im Schmiedeforum etwas schmökern ;)

Zum Feilen ist der 1.2842 wohl tatsächlich er geeignetste, beliebteste und preisgünstigste (legierte) Anfängerstahl.

Gruß Andreas

Wie gesagt, besser, Du schmökerst erst mal die threads der verschiedenen Unterforen durch, um dann zu entscheiden, welchen Weg Du einschlägst.
Ob nun sofort schmieden oder nicht, musst Du selbst entscheiden.

Noch ein Tipp:
Bitte nicht unbedingt auf jeden Beitrag sofort antworten, mit etwas Geduld wirst Du mehr nützliche Tipps auf einmal bekommen, wir versuchen im Forum möglichst keine chat- oder dialogähnliche threads zu führen.
Ganz ohne Suche und viel Lesen wirst Du nicht auskommen ;)

Gruß Andreas

luftauge schrieb:
Noch ein Tipp:
Bitte nicht unbedingt auf jeden Beitrag sofort antworten, mit etwas Geduld wirst Du mehr nützliche Tipps auf einmal bekommen, wir versuchen im Forum möglichst keine chat- oder dialogähnliche threads zu führen.
Ganz ohne Suche und viel Lesen wirst Du nicht auskommen ;)

Gruß Andreas

/Offtopic on
Ach?
Nun, gelesen hab ich viel, auch hier und in anderen Foren. Viele Threads hier sehen aber so aus wie "chat- oder dialogähnliche Threads"... :confused: Und viele Infos sind in sich wiedersprüchlich...
Und deshalb muss ich fragen...
/Offtopic off

Nun denn, welche Härte in HRc wird denn für den 1.2842 empfohlen, die nach dem Datenblatt oder empfielt es sich 2-3 Härtegrade darunter zu bleiben, der Flexibilität wegen ???

Gruß
Automatix

Aber was anderes,

Nun denn, welche Härte in HRc wird denn für den 1.2842 empfohlen...

Als hätte ich es geahnt... :D
Wenn Du die Beiträge von Roman und Herbert zum 1.2842 gelesen hättest, wüsstest du schon mehr. Dieser thread sollte Dir weiterhelfen, was Härte, Zähigkeit/Flexibilität betrifft :cool:

Zunächst sollte man sich Gedanken über die Verwendung des geplanten Messers machen, bevor man sich über die Stahlwahl, Wärmebehandlung und Endbearbeitung Sorgen macht.

Wenn Du ein passendes Thema gefunden hast, darfst Du gern die für Dich unklaren Fragen dort anhängen ;)

Zu chatähnlichen threads:
Wenn da welche sind, ist das eben so. Das heist nicht, dass man das auch weiter so handhaben muss - wofür gibts wohl den chat ?

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück