Qualität der Fertigklingen von Bladesandmore

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Carnivor

Mitglied
Liebe Messerfreunde!

Ich möchte mir gerne aus einer Fertigklinge ein Messer bauen, das zum Beispiel in der Küche eingesetzt werden könnte. Bei der Suche nach entsprechenden Anbietern bin ich auf die Seite www.bladesandmore.de gestoßen. Dort werden ja äußerst günstige Damaszenerklingen angeboten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt und mir bei meinen Fragen weiterhelft.

Zum einen frage ich mich, wie sich der preisliche Unterschied im Vergleich zu anderen Anbietern (ungefähr Faktor 3...4) in der Qualität bemerkbar macht. Sind diese Klingen vielleicht weniger schnitthaltig? Wie schneiden sie in einem Vergleich zu den klassischen Wüsthof-Küchenmessern ab? Ist dieser Damast sein Geld wert oder bezahle ich praktisch nur dafür, das es eben Damast ist, bei ähnlicher Qualität wie "normale" Messer sie auch haben?

Dann interessiert mich noch, wie es mit der Pflege aussieht. Ich schätze, daß diese Fertigklingen keine rostträgen Eigenschaften haben. Sollten sie nach jedem Gebrauch geölt werden? Welches Öl kann ich verwenden? Ich kann ja ein Küchenmesser nicht mit Maschinenöl einschmieren, dann schmeckt ja das Fleisch nicht mehr...

Zuletzt habe ich mir überlegt, daß es vielleicht gar nicht sinnvoll ist, ein selbstmontiertes Messer aus nicht rostträgem Damaszenerstahl in der Küche zu verwenden. Nach dem Spülen setzt sich doch bestimmt Feuchtigkeit unter den Griffschalen ab, und das Messer nach jedem Gebrauch zum Trocknen wieder zu zerlegen ist ja auch nicht so der Hit...

Vielen Dank für eure Mühe & viele Grüße,

Markus

Deswegen schließe ich den Thread hier mal. Der andere hatte mal wieder einen Misttitel und war demzufolge auch schwer zu finden. Diesen habe ich erweitert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück