Qualität des C 55 bzw. C 60 Stahls

Holsteiner

Mitglied
Moin,moin,

habe mir das Ganzstahlmesser "Skatt" aus Federstahl bei "Rickert-Werkzeug.de" bestellt .
http://www.rickert-werkzeug.de/de/Messermacherbedarf/Klingen-Andreas-Schweikert/Andreas-Schweikert-Messer-Federstahl-Skatt2.html
Es enstammt angeblich einer PKW -Feder . Es soll geschätzt C 55 oder C 60 - Stahl sein.
Habe mich zwar schlau gemacht ,bin aber kein Spezi auf dem Gebiet "Stahlsorten" .Was haltet ihr denn von dem Stahl ? Hatte bisher fast nur rostfreie Klingen. Kann der mit dem (x)C 75 konkurrieren ?(vergleichbar?)

Gruß
Andre´

Zuletzt bearbeitet:
Aus C60 hab ich zwei Beile.
Die werden bei mir für alle Outdoor-Aktivitäten genutzt.
Zuhause dann fürs Spalten von Anfeuerholz.
Messer aus C60 besitze ich allerdings nicht.

Die Beile wurden von Hand geschmiedet, und in der Schmiede gleich gehärtet und angelassen.
Sie lassen sich gut schärfen und halten die Schärfe auch gut.
Die Schneiden habe ich zusätzlich noch poliert (Rostschutz).
Ausserdem sind die Beile leicht eingewachst. Ist mir lieber als ölen.
Seit 2 bis 3 Jahren hab ich sie und es ist alles bestens rostfrei.

Aus diesen Erfahrungen halte ich C60 für eine gute Stahlsorte.

Da hast du sicher ein brauchbares und haltbares Messerchen erworben.
Sieht übrigens echt gut aus.

Mit ein wenig Pflege bleibts sicher auch so schön.

Hallo Holsteiner,

ich habe ein Campmesser aus C60, das jedem noch so harten Einsatz (Hacken, Brennholz spalten) trotzt. Für ein so kleines Messer wäre mir zwar ein etwas kohlenstoffreicherer Stahl lieber, aber C60 ist in dem Fall auch nichts schlechtes, wenn die Wärmebhandlung korrekt durchgeführt wurde.

Gruß Tobi

Danke vincentvega ,

dieses ist 150 mm lang ( kann auch mal in der Gesäßtasche verschwinden ;) ) und hat eine Klingenlänge von 68 mm . Für den Alltag ( Arbeit, Stadt... ) finde ich diese Größe vorteilhaft .( oder ein großes Klappmesser).:D

Hi Moppekopp,

hört sich ja gut an . Aber ich vertraue dem Andreas Schweikert in puncto Wärmebehandlung .Ist wohl auch kein unbekannter .:hehe:Aber welchen kohlenstoffreicheren Stahl meinst Du denn (Geheimtipp ?? ;) )Und welche Vorteile gibt´s denn da noch ? ( superscharf , leicht schärfbar,hält die Schärfe länger ?)

Bei so kleinen Messern, deren Hauptaufgabe es ist gut zu schneiden, würde ich irgendwas Richtung C100 nehmen. Der Stahl erreicht eine höhere Härte und die Schneide muss nicht ganz so schnell nachgeschärft werden. Rein nach dem Gefühl würde ich bei einer Klinge aus C60 einen etwas stumpferen Schneidwinkel (25° - 30°) anlegen als bei einer Klinge aus C100 (20° bis 25°). Wenn du allerdings mit dem Messerchen im Holz "rumpopeln" möchtest ist der Stahl genau das Richtige. Kommt halt wie immer auf die Verwendungszweck an.

Viele Grüße

Tobi

Ich denke das Messerchen wird seinen Zweck schon erfüllen, Federstahl gibt recht brauchbare Messer.
Schließe mich hier aber Moppenkopp an, bei der Größe würde ich lieber in richtung 1%C greifen.
Ich finde aber der symbolische Geanken, das ein Messer einmal eine Autofeder war hat auch etwas für sich.

Rein nach dem Gefühl würde ich bei einer Klinge aus C60 einen etwas stumpferen Schneidwinkel (25° - 30°) anlegen als bei einer Klinge aus C100 (20° bis 25°).
Warum denn das?
Denke optimaler Wärmebehandlung ist ein C60 schon aussreichend hart um auch sehr kleine Winkel zu halten. Man kann bei einem reduzierten Kohlenstoffgehalt (je nach Anwendungszeck) sogar noch ein paar Grad kleinere Winkel anbringen.

Grüße Eisenbrenner.

Ich denke das Messerchen wird seinen Zweck schon erfüllen, Federstahl gibt recht brauchbare Messer.
Schließe mich hier aber Moppenkopp an, bei der Größe würde ich lieber in richtung 1%C greifen.

Man kann bei einem reduzierten Kohlenstoffgehalt (je nach Anwendungszeck) sogar noch ein paar Grad kleinere Winkel anbringen.

Grüße Eisenbrenner.
Da verlasse ich mich auf eure Kenntnisse. Ist die "Bruchgefahr" z.B. beim Herunterfallen bei 1 % C nicht erhöht ?:confused:
Der Schleifwinkel beträgt nach Anfrage übrigens 16 Grad leicht ballig.:hehe:
16 Grad ist ja eher für feine "Indoorkitchenschnitte" :D ,oder ? Ballige Schliffe sollen doch Stabilität bringen(?)

@Eisenbrenner: Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Der von mir vorgeschlagene etwas größere Schneidwinkel rührt nicht daher, dass C60 dafür nicht geeignet wäre. Ein Messer aus C60 mit der auf dem Bild sichtbaren Geometrie würde ich anders verwenden als ein Meser gleicher Größe aus C100 mit etwas "schneidfreudigerer" Geometrie. Daher scheint mir ein etwas stumpferer Schneidwinkel dabei angebrachter.

Gruß Tobi

Zurück