Qualität Dulo Knives?

Tonda Apfelkern

Premium Mitglied
Beiträge
28
Guten Morgen, liebe Messerfreunde!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Wald- und Wiesenmesser auf die Website von Duloknives gestoßen. Dort werden in meinen Augen sehr hübsche Messer aus spannenden Stählen zu guten Preisen angeboten. Das von mir favorisierte Modell Grimm würde in Vanadis 4E etwa 230 Euro kosten. Für mich sieht das nach einer guten europäischen Alternative zu Barkriver aus. Bevor ich anbeiße wollte ich aber nochmal im Forum nachfragen, wie's so mit der Qualität von Duloknives aussieht. Einige Mitforumisten scheinen ja Dulo Messer zu besitzen. Seid ihr mit der Verarbeitungsqualität der Messer zufrieden? Werden die Messer tatsächlich in Bulgarien hergestellt oder lässt Duloknives in Fernost produzieren?Und macht Duloknives, sofern man das als Endnutzer beurteilen kann, eine gute Wärmebehandlung?
Ich danke im Vorraus für Antworten und wünsch euch einen sonnigen Herbsttag!

Mit besten Grüßen, Tonda
 
Moin,

Seid ihr mit der Verarbeitungsqualität der Messer zufrieden?
So zufrieden man nur sein kann.

Werden die Messer tatsächlich in Bulgarien hergestellt
Ja.

Und macht Duloknives, sofern man das als Endnutzer beurteilen kann, eine gute Wärmebehandlung?
Er reizt das Potential hochlegierter Stähle – wie dem Vanadis 4 Extra mit 63 HRC – durch höhere Härte meiner Ansicht nach etwas besser aus als viele andere Serienhersteller, die höher Anlassen um mit höherer Zähigkeit eher "auf Nummer sicher" zu gehen.

Mein Vanadis 4E Dulo ist nach meinem Empfinden zumindest meine schnitthaltigste Klinge. Und obwohl sie beim Hacken mitunter auch Querbelastungen ausgesetzt ist, hält die Schneidkante bisher ohne Chipping.

Wenn du dort orderst, solltest du allerdings mit langen Wartezeiten rechnen. Ich kenne die aktuellen Zeiträume nicht, am besten im Vorfeld erfragen.

DSC04918-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, das klingt ja sehr gut! Aktuelle Wartezeit sind 10 Monate. Aber da die Messer erst nach Fertigstellung bezahlt werden müssen hab ich dadurch Zeit in Ruhe zu sparen. Vorfreude, schönste Freude...😉
Jetzt muss ich mich nur noch für einen Stahl entscheiden.
@Bukowski: Welches Holz wurde bei deinem Messer verbaut?
 
Zurück