Qualität Hubertus Guardian ?

Ubik

Mitglied
Hallo,

ich habe das Hubertus Guardian näher ins Auge gefasst und wollte nunmal fragen, wie die Qualität so ist.

In US-Foren habe ich zum Teil recht unterschiedliche Meinungen gehört. Von Super-Teil bis zu Totaler Mist/Leichtbrechenden Federn etc. ist da ja alles dabei. Angeblich ist das Swingguard auch recht anfällig. (?)

Wäre euch für eure Meinungen recht dankbar. :super:

Moin,

"Blind" würde ich ein solches Messer nicht kaufen, ideal ist es wenn man sich bei Hubertus direkt, oder in einem Laden ein paar Zeigen lässt und sich das "beste" herauspickt, dann hat man die Sicherheit ein gutes Messer zu haben das einem voll und ganz gefällt.

Was die Anfälligkeit des Swingguards angeht, wenn man den ab und zu sauber macht und nicht voll-siffen lässt, wird da nichts passieren.

Grüße
Olli

Hallo,

ich habe das Hubertus Guardian näher ins Auge gefasst und wollte nunmal fragen, wie die Qualität so ist.

Eher klassisch :) Heisst, wenn Du auf Spaltmaße im µ Bereich stehst, ist es eher nichts. Das Dingens ist ein, im positiven Sinne, noch weitgehend handgedengeltes Messer, und kein CNC Produkt. Die, die ich bisher in der Hand hatte, waren dem Preis und der Herstellungsmethode vollkommen angemessen, mir reicht die Verabeitungsqualität.
Ein Sebenza ist präziser, aber das ist eben kein Guardian ;), das zum Thema "Vergleich". Ich würds eher mit traditionellen europäischen Messern vergleichen, in einer Reihe mit dem, was ich so aus gehobener französischer oder italienischer Produktion kenne.

Was irgendwelche Macken angeht - der Weg nach Solingen ist kürzer, als in die USA ;) *Ich* würde mir bei einem Messer aus Solinger Produktion nie Gedanken über Macken machen, lässt sich alles regeln.

Grüße
Pitter

Hallo,

ich habe mir mal eines in den 80ern zugelegt. Nach einem Jahr als EDC war die Feder durch. Jetzt liegt es seit über 20 Jahren in der Schublade, instandsetzen lohnt nicht aber wegwerfen wollte ich es nach der Zeit auch nicht mehr.
Abraten würde ich nicht, war ganz brauchbar für den Preis.

Grüße
Rooki

Zurück