Qualität - Magnum King

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nafets

Mitglied
Beiträge
16
Hallo zusammen,

wie im Titel schon ersichtlich, würde ich gerne etwas über die Qualität dieses Damast-Taschenmessers erfahren.

http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=111/0/01MB559DAM

Da mich Damastmesser optisch sehr ansprechen und ich momentan auf der Suche nach einem "sozialverträglichen" Messer bin, würde mich ein Messer dieser Art schon reizen.
Da ich mich mit Damastmessern leider nicht auskenne :(, hoffe ich auf eure Hilfe.
In der Beschreibung steht leider nicht welche Stahlsorten hier verwendet wurden. Auch der Preis stimmt mich etwas nachdenklich.

Lohnt ein Kauf dieses Messers? Oder lieber Finger weg und dafür mehr ausgeben? :confused:
Was kann man zu Messern von Magnum generell sagen?

Danke für eure Hilfe.
nafets
 
Hallo Nafets,

zur Qualität kann ich nichts sagen, da ich das Messer selbst nicht kenne. Aber vielleicht interessiert Dich das folgende Video, das ein US-Händler auf youtube eingestellt hat:

http://de.youtube.com/watch?v=1M7SxCUntO0

Es wird hier zwar auch nichts großartig gesagt oder getestet, aber man bekommt zumindest einen ersten Eindruck von dem Messer.

Und hier gibts noch ein Video zum Magnum Lord, das aus der gleichen Serie wie das King stammt:

http://de.youtube.com/watch?v=I-LLtryQJFk
 
In der Beschreibung steht leider nicht welche Stahlsorten hier verwendet wurden. Auch der Preis stimmt mich etwas nachdenklich.

Mich nicht. Zu einem UVP von 39,00EUR erwarte ich kein einigermassen vernünftig verarbeitetes Klappmesser mit Wurzelholzschalen und hochwertigen Damast. Egal, wo das Messer herkommt. Mich stört ja schon der Text "keine dekorativen Ätzungen!" ;) Bei VG10 mit Damasttapete mag der Damast Optik sein, dass eine Schneidleiste aus VG10 einem unbekannten Damast unterlegen sein muss - was der Text und das "!" suggeriert, ist lange nicht gesagt.

Mir ist ein ehrliches 440C oder gar 4034 Messer allemal lieber, als unbekannter Damast. Es gibt zuviel Undefinierbares mit Damastoptik, als dass man das kaufen sollte, ohne zu wissen, um was genau es sich handelt.

Lohnt ein Kauf dieses Messers? Oder lieber Finger weg und dafür mehr ausgeben?

Was soll man da sagen? Wenns Dir gefällt und Du damit ein Butterbrot schmieren willst, kann man das sicher kaufen. Wenn Du mehr willst, als Damastoptik, wirst Du was kaufen müssen, von dem Du auch genau weisst, was Du kaufst.

Wenn ich mir was in der Art kaufen würde, wärs ein Moki. Ohne Damast, mit VG10. Da weiss ich wenigstens in etwa ;), was ich bekomme. Kostet eben deutlich mehr.

Was kann man zu Messern von Magnum generell sagen?

Nichts. Die Bandbreite ist zu groß für Generelles. Magnum ist eine Handelsmarke von Böker, unter der günstige Messer aus China oder sonstwoher aus ganz weit weg verkauft werden. Und genau das, bekommt man. Günstig - oder billig, ja nach Sichtweise. Die, die ich kenne, sind für den Preis in Ordnung. Mir ist der Preis allerdings zu niedrig.

Grüße
Pitter
 
@ Chase Carver
Danke für die verlinkten Videos, die kannte ich noch nicht.

@ pitter
Es gibt zuviel Undefinierbares mit Damastoptik, als dass man das kaufen sollte, ohne zu wissen, um was genau es sich handelt.
Da hast du wahrscheinlich recht, nicht das ich ne Coladose gepaart mit nem Nummernschild bekomme :lach:

Wenn ich mir was in der Art kaufen würde, wärs ein Moki. Ohne Damast, mit VG10. Da weiss ich wenigstens in etwa , was ich bekomme. Kostet eben deutlich mehr.
Ein Moki wäre natürlich eine feine Sache, sehr hübsche Messerchen.
Ich denke ich werde etwas mehr für ein Moki ausgeben, da werde ich auf längere Sicht sicherlich mehr Freude dran haben.
Das Weihnachtsgeld muss ja auch unters Volk.:hehe:

Danke nochmal für eure Beiträge
nafets
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück