Qualität Marsvogel Kochmesser

Nordler

Mitglied
Beiträge
2
Hallo,
ich habe in der Bucht das Angebot eines 8" Kochmessers von Marsvogel (bei Marsvogel ArtikelNr.: 38 08 09) gesehen.
Ich besitze einige Buckels von Marsvogel, die meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-Leistunsverhältnis beim Kauf hatten.
Auch dieses Kochmesser kommt mir mit unter 50 € für ein geschmiedetes Messer recht günstig vor.
Vielleicht kann mir jemand, der so ein Messer besitzt und in Gebrauch hat, folgende Fragen beantworten:
Wie ist das Kochmesser qualitativ einzuordnen?
Wie ist die Verarbeitung?

Gruß Nordler
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass niemand solche Messer kauft?. Aber das sagt ja auch viel über deren Vorzüge aus. :hmpf:

Es kann aber auch sein dass in den drei Tagen die Deine Frage da jetzt steht noch nicht alle "Marsvögler" vorbeikamen... also Geduld
Wobei ich mir aber sicher bin dass es ums selbe Geld bereits Alternativen mit klingenderem Namen aus Solingen gibt - was jetzt nichts negatives heißen soll.
 
Hallo Nordler,

mir ging es vor 3 Jahren genauso wie dir! Ich habe mir zwei Buckels von Marsvogel gekauft und war sehr zufrieden von Aussehen,Verarbeitung und Preis Leistung! Echt eine Alternative zu Herder und co :ahaa: .
Deshalb habe ich mir danach noch vier Buckels, ein Lachsmesser (381201), ein Kochmesser (380809) und ein Officemesser (3801039) von Marsvogel gekauft und war sehr entäuscht ! Die Buckels waren Top wie die vorher, aber die anderen waren nicht vergleichbar.

Bei dem Kochmesser war der Griff für mich zu kantig bzw. unhandlich (Handschuhgröße L) und machte keinen wertigen Eindruck(schwer zu erklären der erste Eindruck halt). Die Klinge war am Rücken nicht sauber entgratet und unsauber geschliffen.

Bei dem Lachsmesser viel der Griff ziemlich kurz aus aber nicht so kantig. Allerdings war die Klinge nicht grade sie hatte eine S form (zwar ist die Klinge sehr dünn aber das sollte auch nicht sein!).Der Schliff war wie beim Kochmesser sehr unsauber was sich bei der Länge der Klinge noch stärker bemerkbar gemacht hat!

Das Officemesser war soweit ok aber nicht besser eher schlechter als die Messer der Großen Hersteller was ich schade finde.

Ich habe die Messer abgegeben, und mich damals nach zwei weiteren Solinger fehlschlägen durch einem Tipp für Burgvogel Messer entschieden(Natura Linde) welche mich vollends überzeugt haben und nun die "Solinger" unter meinen Messern stellen :hehe: !

Grüße Olli
 
Meine Familie hat drei uralte Marsvögel im Gebrauch - in der ansonsten messertechnisch sehr spartanischen Küche sind die drei, egal wofür sie ge- oder mißbraucht werden, ein echter Lichtblick. (Apropos Lichtblick: einer der Galgenvögel ist dafür verantwortlich, dass ein sehr sauberer Schnitt einen meiner Fingerknochen zum ersten mal das Licht der Welt erblicken ließ...) Gute Schnitthaltigkeit, sehr gute Nachschärfbarkeit, für meine Familie angemessene Quälbarkeit. Falls die Dir angebotenen Messer echt sind - kaufen und hier berichten ;-)

mfg
Tct
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück