Qualität Schwertfisch Raspeln ?

schrenz

Premium Mitglied
Hallo,
da ich (zumindest jetzt bei meinem Erstlingswerk) die grobe Griffform mithilfe einiger Raspeln und Feilen ausgearbeitet habe, kommt doch der Gedanke auf, den Bestand dahingehend etwas auf zu bessern.

Beim Besuch des Dick Ladengeschäftes vor einiger Zeit hatte ich schonmal die relativ günstigen Schwertfisch Raspeln in der Hand, konnte mich aber aufgrund der recht "rustikalen" Verarbeitung nicht zu einem Kauf durchringen.

Jetzt würd ich aber doch mal ausprobieren, vor allem, da bei diesen Raspeln auch eher außergewöhnliche Formen und Hiebe lieferbar sind (im Werkzeugladen meines Vertrauens gibt es nur Flach- und Cabinett-, dafür allerdings von Hase und Pferd), hat also jemand schonmal Erfahrungen mit den Teilen gemacht?

Ist die Behauptung im Dick-Katalog, dass handgehauene Raspeln den Maschinellen aufgrund des homogeneren Schliffbildes überlegen sind reine Werbung oder ist was dran?

Grüße
Jens

Qualität von Schwertfisch-Raspeln?

......Ist die Behauptung im Dick-Katalog, dass handgehauene Raspeln den maschinellen aufgrund des homogeneren Schliffbilds überlegen sind, reine Werbung oder ist was dran?....
Es sind die besten Raspeln, die ich bisher hatte. Ich bin froh, dass ich u.a. eine feine mit Hieb 6 genommen habe, die ich toll finde, weil sie zwar immer noch ordentlich "räumt", aber dennoch kontrollierbar bleibt. Sie zerreißt das Holz nicht, sondern "schneidet". Macht richtig Spaß!

Gruß

sanjuro

Zurück