Qualität von Helko Beilen und Äxten

jfive

Mitglied
Beiträge
939
Hallo Leute,

ich habe kürzlich in einem amerikanischen Bushcraft Blog ein Beil von Helko entdeckt. Bisher war mir die Firma nicht bekannt aber da die Produkte im US amerikanischen Raum recht gut wegzukommen scheinen, wurde mein Interesse geweckt. Kann natürlich sein, dass die Firma Helko in Amerika andere Produkte vermarktet als hier.
Im Forum findet man so gut wie keine Aussagen über die Qualität dieser Firma, weshalb ich mir von diesem Thread ein bisschen Feedback diesbezüglich erhoffe.
Es geht hauptsächlich um die sog. Classic Line. Sind die niedrigen Preise wie so oft ein Indiz dafür, dass man die Dinger vergessen kann oder ist mit den Teilen vllt doch was anzufangen (trotz mittelmäßigem C45 Stahl)? Für mich ist der Kopf das entscheidende...wenn der was taugt, stiele ich auch neu ein, wenn es sein muss.
Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

Gruß,
J5
 
Hallo Jfive,

Helko Äxte werden bei uns gerne in Baumärkten verkauft, wie es scheint auch schon mal unter der Marke LUX. Und genau so sind sie auch. Ein Beil aus der Serie Vario hat bei einem Test auch schon mal den letzen Platz gemacht. Spar auf etwas Gescheites, an dem Du Dich lange erfreust.

Gruß
O.T.
 
...falls noch günstige Alternativen gesucht werden: Hultafors sind nicht schlecht, hergestellt in Schweden, 30€ etwa.
Grüße, Alex
 
Ich habe eine Bartaxt von denen (war für den Bund hergestellt).
Find ich Supa, 2kg, damit habe ich schon Splintholz von einem Eichenstamm (8m)geschlagen, Sogar Brennholz gehakt obwohl das Blatt dafür eigentlich zu dünn ist, und eine Mege Stöcke mit Besenstieldicke in kurzes Anmachholz verwandelt was auch bei sehr harten Holzsorten schnell geht, da ich nur einen Schlag brauche (wegen der dünnen Klinge) und die Axt dafür einhändig verwende.
Ich habe nachgefragt, und erfahren das die mindestens aus C60 ist und nicht mehr hergestellt wird.
Ich habe damit schon, aus Versehen, Drahtstifte im Holz mit zerhauen und nicht die kleinste Scharte in der Klinge.

In einem alten Katalog habe ich eine sehr Ähnliche gefunden; diese war für Fleischhauer.
 
Zurück