Qualität von Helle-Messer?

magic_acky

Mitglied
Interessiere mich sehr für ein Helle-Messer aus dem Programm von 2005. Und zwar das Model "Fire". Die haben ja alle nun diesen 3-Lagen Stahl. Kernlage ist ein Rasiermesserstahl eingebettet in 18/8 Stahl. Sollen eine Härte von 59-60 HRC und eine extreme Scärfe haben. Hat da jemand schon Erfahrung mit? Wie ist die Schnitthaltigkeit? Wie gut/leicht lassen sie sich wieder nachschärfen? Verarbeitung? :confused: :confused: :confused:
MfG aus BRB
Acky

Hallo,

ich hatte mal ein älteres etwas größeres Fixed von Helle. War recht zufrieden, was Verarbeitung und Stahl anbelangt.

Zu überlegen ist, ob man mit dem relativ schmalen Klingendurchmesser der Skandinavier, der eher küchenmesserartig ist, zurechtkommt. Einsatzzweck!

Mfg, Stefan.

Ich hab bei meinem letzten Messer eine Klinge von Helle aus Dreilagenstahl verbaut.
Wegen der Härte und Schnitthaltigkeit des Kerns hab ich keinerlei bedenken. Auch das Nachschärfen geht gut. Was mich etwas irritiert hat ist, dass der Flankenstahl für meinen Geschmack etwas zu weich ist. (Nach dem Finish der Klinge ist diese auf den Steinboden gefallen und hatte beim Klingenrücken ne unschöne Macke, die ich nicht mehr hab auspolieren können.)
Also auch von mir der Hinweis, den Eisatzzweck in die Entscheidung mit einzubeziehen.
Für normales Campingleben Schnitzen etc. sind sowohl Klinge als auch fertige Messer sicher empfehlenswert.
Macken und Kratzer an einer Klinge sind letztendlich auch nur eine optische Beeinträchtigung, die nichts an der Funktionalität ändern.

Gruß Bernhard

Besten Dank schon mal! :hmpf: Über die doch recht dünne Klingenstärke von 3 mm bin ich auch schon gestolpert. Allerdings würde ich das Messer überwiegend zum Fischen, Angeln und leichten Outdooraktivitäten einsetzen. Dafür sollte es doch ausreichen, denke ich.
So far
Acky

Zurück