Quark Tactical AA mit 14500 dunkler??

Buschi_ibb

Mitglied
Ich habe testweise meine Quark AA Tactical mit einer 14500er Batterie (3,6 V) ausgestattet und musste feststellen, dass sie damit wesentlich dunkler leuchtet als mit einer normalen (IKEA) AA-Mignon-Alkaline-1,5 V-Zelle.

Müsste die Lampe damit nicht wesentlich heller sein??? Oder hab ich jetzt hier was elementares falsch verstanden?

Was für eine 14500er "Batterie" war das?

Eine primär Zelle, oder eine LIR?

Link zur Zelle ?

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

als ich Batterie gelesen habe, habe ich sofort an eine Lithium-Thionylchlorid-Batterie gedacht.

Diese Zellen haben eine extrem geringe Selbstentladung und sind dreißig Jahre lagerfähig.

Bei typischer Verwendung als Pufferbatterie, werden nur wenige mikro Ampere entnommen.

Der maximal, kurzzeitig, zulässige Spitzenstrom ist 250mA. Viel zu wenig für eine Taschenlampe!

Oft werden diese Zellen mit Lötfahnen, oder Drähten geliefert, da sie üblicherweise eingelötet werden und bis zum Lebensende des Gerätes nicht gewechselt werden.

Bekannte Hersteller sind Saft, Varta, Sonnenschein... Die Bezeichnung hat meist LS, oder LSI, vor der Größe 14500.

Es gab mal eine Initiative im CPF, da wollte ein Mitglied Hochstrom fähige 14500er Primärzellen aus China importieren.
Letztendlich scheiterte das Vorhaben an der Mindestabnahmemenge.

Wer seine AA Lampe mit leistungsfähigen Zellen betreiben will, nimmt Energizer Lithium L91, oder vergleichbare Lithium primär Zellen mit nominal 1,5V.

Heinz

Zurück