QUATPower - preisgünstige Lithium Batterien in AA und AAA

Hiltihome

MF Ehrenmitglied
Hallo,

neu am Markt ist die Marke QUATPower . So neu, dass die Webseite noch ohne Inhalt ist.

Es handelt sich bei QP um eine Hausmarke von Pollin-Elektronik.

Die Lithium primär Zellen mit 1,5 Volt Nennspannung gibt es in den Größen AA und AAA mit 2900 mAh bzw. 1100 mAh Nennkapazität.

Interessant ist vor allen Dingen der günstige Preis von €1,60 bzw. €1,35 bei Abnahme von 4 Stück.

Technisch dürfte die AA Zelle mit der nicht mehr erhältlichen Batterystation identisch sein. Ein Test von SilverFox aus dem CPF bescheinigte den Batterystation zwar eine geringere Kapazität, als den Originalen von Energizer, aber dafür kosten sie auch deutlich weniger;
besonders die AAA Version ist erheblich billiger als das Energizer Produkt.

Diese Batterien empfehlen sich für Lampen, die keine perfekte Regelung haben, weil die Spannung bis zum Entladeende sehr konstant bleibt.
Gerade bei Lampen die hohe Ströme ziehen, bringt die hohe konstante Spannung eine erheblich gesteigerte Laufzeit.
Lampen die für Notfallzwecke bereit gehalten werden, profitieren von der 10jährigen Lagerfähigkeit.

An meinen Exemplaren habe ich Leerlaufspannungen von 1,82 bis 1,85 Volt gemessen, Kapazitätsmessungen kann ich leider nicht durchführen...

Die Grafiken zeigen die systembedingte Überlegenheit von Lithium Zellen vs Alkaline.

AAA Lithium vs Alkaline
aaalialkcomparison05ajg1.jpg

AA Lithium vs Alkaline
aalialkcomparison1abm8.jpg

Grafiken mit freundlicher Genehmigung von SilverFox

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Technisch dürfte die AA Zelle mit der nicht mehr erhältlichen Batterystation identisch sein. Ein Test von SilverFox aus dem CPF bescheinigte den Batterystation zwar eine geringere Kapazität, als den Originalen von Energizer, aber dafür kosten sie auch deutlich weniger ... <snip>

Wobei, wenn ich mich recht erinnere, die Battery Station Lithium AAs und AAAs vom Markt genommen wurden, nachdem eine einzeln betriebene Zelle "platzte". Es war aber wohl ein Einzelfall.

Hermann

Hallo Hermann,

stimmt, es wurde von einer einzelnen geplatzten Zelle im CPF berichtet,
während von einer größeren Zahl von geplatzten CR123 verschiedener Fabrikate die Rede war, auch Batterystation und SureFire...

Batterystation hat die CR123 weiterhin im Sortiment und die Diskussion hat sich allgemein beruhigt.

Ich vermute mal, dass sich die AA Zellen einfach zu wenig verkauft haben und das der Hauptgrund war, warum sie nicht mehr angeboten werden.

Heinz

Habe meinen ersten Post um die Grafiken vom genialen CPF Member SilverFox erweitert, die grundlegende Unterschiede zwischen Alkaline und Lithium Zellen aufzeigen.

Danke an SilverFox, der mir schon vor längerer Zeit die Permission gegeben hat sein Grafiken, für nicht kommerzielle Zwecke, uneingeschränkt zu verwenden.

Heinz

Sehr gut, sehr gut.

Die Energizer sind mit ca. 7 EUR für zwei Stück ja auch extrem teuer, diese hier kosten ja weniger als die Hälfte.
Pollin ist übrigens, für alle die ihn noch nicht kennen, ein super Laden, ich kenn ihn schon seit einigen Jahren und kann nur positives berichten. Ware ist durchaus gut und bei einer Retoure ging anstandslos ein neues Paket raus, ohne dass das defekte ich einschicken musste o.ä..

Gibt es eigentlich noch andere Lithium Batterien in AA oder AAA?

Zurück