Danke für die Beiträge. Zur Erklärung:
Ein erfahrener Küchenmesser-Buddy, von dem ich eins seiner alten Hattori-KDs kaufen wollte, gab mir den Tip, wenn ich noch was Besseres als Cowry-X suche, seien die R2-Itous deutlich überlegen (deswegen hat er seine Hattoris für Itous ausgetauscht!).
Also schaute ich mir die bei JCK an und fand übereinstimmende Aussagen. Also fragte ich hier im Forum nach möglichen Bestätigungen oder Contras.
Wäre es um bekannte Materialien gegangen, hätte ich hier gepostet; da dem nicht so ist, schien es mir aussichtsreicher wie auch für informativer, es im Allgemein- sowie im Küchenforum zu versuchen. Der Erfolg im exklusiveren Materialforum ist ja auch entsprechend.
Kababear hab ich missverstanden, sorry: das lag daran, dass er Ookamis Zwischenfrage nicht anzitierte.
Die Aussage, das sei wohl nur wieder Hype, halte ich für überzogen konservativ: bringen technische Neuerungen ausgerechnet im Messerbereich nix Besseres? VG-10, S30V, Cowry-X und nach den Infos von Herstellern wie von Usern möglicherweise auch R2 gelten doch nicht umsonst als Super-Stähle, auch wenn O1 oder Papierstahl immer noch ihre konservative Berechtigung, aber eben auch ihre traditionellen Nachteile haben.
Dass sie sich im Bereich feiner Schneiden nicht 'durchsetzen', bleibt ja wohl noch abzuwarten. Haben die Japaner keine Ahnung von feinen Schneiden?
Ist ein Tausend-Euro Messer von Hattori keine feine Schneide im Bereich, wo auf Geld keine Rücksicht genommen wird? (Bei den Karbon- und Rockwellwerten sowie den Preisen dieser dennoch ständig an die anspruchvollsten User ausverkauften Messer??!!)
Warum wird das Forummesser des Kitchen-Knifeforum mit VG-10 projiziert und man rechnet noch, ob man sich sogar Cowry-X leisten könne?
Ist andererseits die Tatsache, dass die weniger bekannten Itous (noch) deutlich billiger und auch nicht mit ganz so extremen Rockwellwerten kommen, wirklich ein starkes Indiz, dass der Stahl minderwertig ist?
Find ich alles nicht sehr überzeugend, wenn auch möglich (ich fand z.B. Rosellis Ultra-High Carbon keine "new dimension to sharpness
Nun ja, Anfang nächster Woche wird mich das Messer selbst davon überzeugen können. Übrigens war der Umgang mit dem Anbieter extrem freundlich und erfreulich. 7$ für overseas shipping ist nur einer von vielen Pluspunkten.
Die Outdoor-Seite von JCK berichtet übrigens Weiteres über Mr. Itou und die Entwicklung des Stahls, an der er demnach doch selbst beteiligt war:
Mr.Itou* Custom Hunting Knives
In this April, we have introduced Mr. Itou’s custom kitchen knives, hand crafted from the special R2 powdered high-speed tool steel core blade edge hardened to HRc.62, and forge-sandwiched with 32 layered stainless Damascus steel.
You can see the details at "Mr.Itou Custom Kitchen Knives"*on JCK (Our Kitchen Knife Web Shop).
The reputation and demands were terrific! We had so many good words from the users for the awful sharp cutting and edge retention ability. The secret of this is the finest powdered steel R2 and the forging process. He said he was first using Hitachi Blue steel (Aogami), from which he could obtain a good cutting, but it was rusty. He has then used R1 from Kobe Steel, but it was brittle. Finally, he worked with Kobe Steel to develop new formula, R2 that has improved and exceeded over R1 steels. He also found his special forging process makes it sharper and longer edge retention. Another secret is he uses a large water stone wheel with slow rotating to grind his blades, unlike the normal belt sander grinding. This will prevent over-heating the blade to ruin the proper hardness and its chemical characters.
** He is also an avid hunter, and makes some Hunting knives with same R2 blade and finish. He is also a leather craftsman, and each leather sheath is hand formed to fit each knife perfectly and hand stitched and custom engraved by him. JKD has got 16 different knives from his collection and is pleased to make a trial offer in first come and first served basis (sorry, only one piece each and no more available at this time). This will be a great opportunity to obtain his superb knife for your outdoor activity.
http://www.japanesechefsknife.com/P...chefsknife.com/Page3.html******************** ** ***