Radienschleifer aus Restmaterial

Ademos

Mitglied
Hallo Messerbegeisterte und Macher

Da ich in letzter Zeit sehr viele kleine Messerrohlinge mache und natürlich alle schöne Radien drin haben hatte ich keine Lust mehr auf Dremel und Feile und habe mir kurzer Hand gestern einen kleinen Radienschleifer gebaut.

Das Material habe ich mir in meinen Kramecken zusammengesucht und als ich wusste was ich habe konnte es losgehen.

Der Motor ist aus einem alten Bandschleifer von Ferm. Der hat zwar nur 150 Watt aber hierfür reicht es locker.
Das Antriebsrad habe ich mir aus Multiplex gefräst mit 60mm Durchmesser.

Bei der rollenhalterung wollte ich mal schauen ob ich das auch zum Wechseln hin bekomme. Also ran an das Cadprogramm und gezeichnet. Die Lager haben 30mm Duchmesser und die Rollen sollen dann von 20-40mm sein. Die Breite der Rolle ist 40mm damit ich bei einem 30iger Band auch noch den Bandlauf in der Höhe verstellen kann um das ganze Band auszunutzen.

Den ganzen Halter habe ich aus Mutiplex 15mm gefräst. Ich hatte kein Alu mehr in der Stärke aber das Zeug hält bei dem kleinen Schleifer echt super.

Als Träger für Motor und Rollenhalter habe ich Aluprofil genommen mit 30x60mm

Der Rollenhalter ist nur an einem Punkt fixiert dadurch kann ich leicht das Band Wechseln und die Bandspannung einstellen.
Der Schleiftisch ist auch aus Multiplex und die Kleine Auflage kann zum Bandwechsel weggeklappt werden.

Die Bänder sind 533x30mm. Also Standard- Abmessungen die es überall gibt.

Ich wollte natürlich gleich mal probieren wie das Teil so schleift und habe eine kleine Rohlinge zurecht geschliffen die ich schon zu liegen hatte.

Fazit: Ich weiß nicht wie ich bis jetzt Ohne so ein Teil leben konnte :)

Hier noch ein paar Bilder

Radienschleifer01.jpg Radienschleifer02.jpg Radienschleifer03.jpg Radienschleifer04.jpg Radienschleifer05.jpg

Ich hoffe das es den ein oder anderen inspirieren kann.

Grüße aus Bernau

Uwe

Mahlzeit Uwe
Na der hat was...!!!!
Ich steh ja eh voll auf Sachen die man aus der Kramecke heraus bauen kann, mit Schraubenanschlag und so.Also mich hast du inspiriert.:super::super::super:

Gruß Ralf

Hi,

:super: Ich muss mich auch mal damit befassen, so etwas zu bauen. Danke für die Inspiration :super:

Was mich bei so einem Vertikalbandschleifer interessiert ist, wie man das Problem lösen könnte, dass man nicht immer auf der gleichen Stelle am Band schleift?

BMW_Buddy

Sollte eigentlich kein Problem sein, den Schleiftisch mit Gewindestangen höhenverstellbar zu bauen.

Hallo,
als ganz einfache Lösung gehen auch mehrere dünne Brettchen in der Form des Schleiftischs, die je nach Bedarf auf den Schleiftisch gelegt werden können.

Ist eine schöne Idee für einen einfachen Radienschleifer, ist besser als Schleifröllchen in der Bohrmaschine. Mal sehen was ich noch für Reste in der Werkstatt habe ;)

Gruß
Rainer

Zurück