[Rätsel:] Wer kennt´s?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gast131009

Gast
Hallo miteinander.

Am Wochenende bin ich mal wieder in einer schönen alten Hammerschmiede gewesen und hab ein schönes Exponat gefunden :D

Wer weiss was das ist??

Zu gewinnen gibt es nichts aber da ich so etwas nun schon öfters bei gaaaaanz alten Schmieden gesehen habe wollte ich euch mal daran teilhaben lassen.

Länge ca 70 cm und unten ca 12 - 15cm

Ps : Und es ist kein aufgegangener Damastglockenklöppel

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer kennt´s?

@Bulddelbär
Kann es sein,dass das Stück das Ende einer Stange aus dem historischen Herstellungsprozess von Eisenhalbzeugen ist, bei dem mehrere Stangen zu einer Stange verschweißt wurden (Gärben)?

Ja. Aus Gärbstahl ist es.
Es ist auch von Vorteil für den Einsatz das unten nicht alle Bahnen verschweisst sind.

Nun kommt doch hat den noch keiner in ner aaalten Schmiede gestöbert?

Zum einbrennen der Löcher für Laufradbuchsen bei Holzspeichenrädern, aber dafür wäre es vermutlich zu groß???
Erbohrer für Zaunpfähle (Koppeln), erinnert mich irgendwie an nen Bohrkopf mit zwei schneiden??
HM komm schon, ich grübel hier die ganze zeit rum, sitz auf der Lösung und komm trotdem nicht drauf:argw::argw::argw:

Tschau Torsten

Morgen

Na gut dann erzähl ich mal.

Sonderlich spektakulär ist es nicht, aber ich finde ein schönes Beispiel für die Einfachheit im Schmiedehandwerk die trotzdem oder gerade deswegen solch wunderschöne Dinge produzieren kann.

Den ersten hab ich in einer alten Schmiede entdeckt die an eine ganz! alte Schmiede angebaut war.
Ich dachte erst es wäre noch ein altes Halbzeug um die historische Eisenentwicklung zu zeigen, aber aber als der 70 jährige Schmiedemeister seinen über 90jährigen immernoch aktiv schmiedenden :super: Vater rief wurde ich aufgeklärt .

Das ist n 30 Kilo Tauchsieder aus der Zeit als es noch keinen Wasseranschluss gab. In der letzten Hitze wurde der Klöppel erhitzt und prompt hatte man heisses Wasser zum Waschen.

Orginalzitat : Des gibt nix schnelleres :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück