Rambo 2 Messergriff befestigen?

highlanderk

Mitglied
Messages
1
Hallo Ich bin neu hier euer Forum gefällt mir super.Ich baue auch ab und zu messer aus Sägeblättern und möchte mich an Schmieden machen
Esse Stahl ect.hab ich um zu üben , aber das ich nicht die Frage sondern folgendes.

Ich möchte das Rambo 2 Messer bauen aber ich überlege immer wie und mit welchem Material ich den hohlen Griff befestigen soll.
Mit einem Rohr hmm aber da kann ich innen keine Mutter befestigen Habt ihr da eine Idee was ich da verwenden kann.
Möchte am erl eine Gewindestange anschweisen und im Griff mit mutter besfestigen aber finde nichts wo das geht
Google bringt mich auch nicht weiter hoffe ihr habt eine Idee.

Gruss Klaus
 
Na da hast du dir ja ein nettes Projekt ausgesucht.

Die richtig guten Messer mit Hohlgriff sind aus einem Stück gefertigt, z.b. Chris Reeve - Shaddow III Survival - ohne gute Fräse und Drehbank wird das spannend.

Ansonsten würde ich versuchen an die Klinge eine flache Angel zu schleifen/schmieden und die dann mit den geschlitzten Griff/Rohr mittels Hartlöten zusammenzufügen.
Alternativ wäre auch eine Art dicker runder Kurzerl möglich, der dann eingelötet wird.

Feuerschweißen sollte theoretisch auch gehen...habe aber noch nie gehört das dies einer gemacht hat. Dafür sollte man auf jeden Fall schon einige Erfahrung im Feuerschweißen haben.
 
Ich hatte mal ein schwedisches Mauser-Bajonett K98 mit hohlem Stahlrohrgriff, bei dem war der Erl mit einem kurzen Gewinde versehen und innen mit einer Mutter festgeschraubt. Ich habe das Bajonett längere Zeit als Buschmesser zum Hacken benutzt - die Verbindung war absolut sicher. Es geht also auch mit Verschraubung. Allerdings war dabei das Gewinde direkt und präzise in die etwa 6 mm starke Angel gefräst und nichts angeschweißt.
 
Ach so, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Irgendwas mal kurz an die Klinge "anzuschweißen" hatte ich nicht für sinnvoll.

Zu hoch ist die Rissgefahr und dann müsste man das alles noch vor dem Härten Normalglühen...
 
Back