RaMo bzw Otter Messer

Julian1985

Mitglied
Hallo liebe Leute,

ich war am Wochenende auf der Jagd und Fischerei Messe.
Dort hatte Rainer Moorsbach einen Stand und hat Klingenrohlinge verkauft...

Hab natürlich nicht nein sagen können und habe mir zwei Stück gekauft.

Weiß jemand genaueres über Qualität etc.

Ich hab nur keine Lust Tagelang in der Werkstatt zu stehen um einen Griff zu bauen,
und es sich dann rausstellt, dass die Klingen Schrott sind?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar (Verzeiht mir , ich bin was Hersteller etc anbelangt noch blutiger Anfänger)

Viele Grüße

Dort hatte Rainer Moorsbach einen Stand und hat Klingenrohlinge verkauft...
Hab natürlich nicht nein sagen können und habe mir zwei Stück gekauft.

Moin

Herr Moorsbach verkauft von gesenkgeschmiedeten, rostenden Klingen aus den 70er Jahren bis hin zu 440C Klingen aus aktueller spanischer Produktion.

Was sollen wir da jetzt also raten?

Aber grundsätzlich verkauft der Mann keinen Mist.

Gruß
chamenos

Meine Meinung?

Unabhäng der Qualität der Klingen, gekauft sind sie eh schon, wozu also jetzt auf einmal der Zweifel?
Ich würde keine stabilisierten Mammutbackenzähne oder ähnlich exklusives Material dafür verwenden,
wenn Du wegen der Klingenqualität zweifelst.
Ein kurzes Googlen ergibt, dass Rainer Morsbach eine Solinger Marke ist die seit 1966 besteht.
Demzufolge würde ich davon ausgehen, dass hier solider aber sicher kein High-End Klingenstahl Verwendung fand.

MfG
Peter

Die Firma Otter ist ein traditionsreicher Solinger Messerhersteller.
Herr Morsbach hat Otter viele Jahre lang geleitet. Vor einiger Zeit hat er die Firma abgegeben und arbeitet weiter unter dem Firmennamen RaMo.
Er ist vorwiegend im Handel auf Messen vertreten.

Nachdem ich einige RaMo und Otter Messer verschenkt habe, selbst benutze und auch gelegentlich abziehe oder schleife, ist mein persönlicher Eindruck: Sehr gute Qualität und Wärmebehandlung!
Von anderer Seite oder hier im Forum habe ich noch keine negativen Erfahrungen gehört.

Viel Erfolg mit deinen Rohlingen, da hast du sicher einen guten Kauf gemacht.:super:

Es handelt sich dabei um :

ein Otter Messer 440C/4125 und einem RaMo auch aus 440C/1.4125.

Das eine wird eine schöne Olivenholzverkleidung bekommen - Recht einfach und das
andere eine Kombination aus Neusilber / Kamelknochen und Ebenholz.

Wenn es dann mal fertig ist, gibts natürlich Bildchen

Zurück