Randschichthärten

newtoolsmith

Mitglied
Hallo Freunde,

es kommt ja immer mal wieder die Idee, sich einen Amboss selbst zu bauen.

So auch ich, denn meiner ist schon recht rund und zum richten fast nicht mehr zu gebrauchen.

Eine Überarbeitung lohnt auch nicht, weil die aufgeschweißte Bahn sich vom Rumpf zu trennen beginnt.

Die mir am ehesten zweckmäßig erscheinende Variante ist die, einen Klotz von 300x300x150mm aus C45 oder C60 einseitig zu härten.

Im Fernsehen gabs mal einen Bericht von einem japanischen Schmied, dessen Amboss etwa so aussah.

Auf Nachfrage bei einer Härterei erfuhr ich nun, dass das Härten einer Stirnfläche mit anschließendem Anlassen 90€ kosten soll.

Ob man das mit einem modifizierten Autogenbrenner und Wasserdusche selbst hinkriegt?

Hat da jemand Erfahrungswerte oder arbeitet gar in einer Härterei?

MfG
newtoolsmith

Hallo,

Achim W. hat dazu schonmal folgendes geschrieben:

DAS IST EINFACH!!!!

Leonardo, geh zu Wertz in Eilendorf und kauf Dir einen Abschnitt C45 in 200 x 200 x irgendwas. Mein transportabler Amboß ist 200 x 200 x 150 und wiegt ca. 50 Kilo. Der hat da etwa 60 Euro gekostet.
Dann eine Seite gründlich säubern und glätten (geht mit Flex, Armschmalz und zum Schluß mit Zugfeilen) und zwei Seiten abrunden mit unterschiedlichen Radien. Dann stellste das Ding auf zwei Schamotte, ein Rohr drum, das Du mit Keramikwatte auskleidest und durch eine Öffnung in dem Rohr hälst Du da einen 50-mm-Dachdecker-Brenner rein. Am besten befestigst Du den an einem Ständer oder so, denn das dauert ca. 2 Stunden den Klotz auf Härte-Temperatur zu bringen. Dann das Rohr runter und mit dem Schlauch und viel Wasser abkühlen. Aufgrund der Größe dauert das so 15 bis 20 Minuten und das Teil ist gleichzeitig angelassen. Wir haben mittlerweile 3 solche Teile gemacht und die funktionieren wunderbar.

Achim

Woher weiß ich denn, wann ich mit dem Kühlen aufhören muss, um noch genug Restwärme zum Anlassen zu haben?

Beim Anlassen kann ich ja die Oberflächentemperatur mesen, die ansteigen wird. Wenns wieder warm genug ist, kühle ich einfach wieder...

Und: werden die Stellen, die auf den Steinen stehen auch warm genug?

MfG
newtoolsmith

Zurück