Ranger Knives? Kennt die jemand?

Ede

Mitglied
Hallo Zusammen
kennt von euch jemand diese Messer
http://www.rangerknives.com/
oder hat gar Erfahrungen?
Sind sie in Deutschland zu bekommen? Sind ja nicht zu allzu teuer in den USA. Kann jemand noch was zu dem Stahl 5160 sagen?
grüße
Ede

Danke,
schon mal ganz gut für den Anfang,
habe in der guten alten Suchfunktion doch nen sehr guten Beitrag zu dem Stahl gefunden.(hatte vorher nen Zahlendreher drin :confused: )
Grüße
Ede

Wenn Du Informationen zu Ranger Knives suchst, solltest Du einmal bei BladeForums schauen. Dort existieren zahlreiche Threads zu Ranger Knives.
Einige Photos gibts hier:

RD7

Um aus der Erinnerung einmal den allgemeinen Tenor jüngster Threads zusammenzufassen (unter Ausschluß von Gewährleistung, da Privaterinnerung):

Aufgrund des Stahls (5160), der Klingendicke und des Schliffs (1/4"; Flachschliff oder Hohlschliff) sowie der Firmengeschichte - der Macher Justin Gingrich hat mit Klingen von Jerry Busse angefangen - ein Messer, das harten Gebrauch wie Hacken, Hebeln oder Graben erlaubt.

Die Verarbeitung ist an Ansprüchern für ein Gebrauchsmesser orientiert, nicht an Sammleransprüchen.

Manche finden die Schneide zu dick für Allround-Arbeiten. Wird auf Wunsch vom Hersteller dünner ausgeschliffen. Beschwerden gibts mitunter auch über den Griff, der bei längerem Arbeiten Handschuhe wünschenswert machen soll.

Die Messer haben insgesamt einen hervorragenden Ruf und gelten als extrem preisgünstig. Sie werden häufig in einem Atemzug mit den Messern von BK&T und Swamp Rat genannt, wobei sie oft etwas höher als BK&T und genauso gut wie oder etwas schlechter als Swamp Rat eingeschätzt werden. (Bevor jetzt jemand aufschreit: Solche Ranglisten sind natürlich extrem subjektiv und haben nicht allzuviel Aussagewert. Ich erwähne das nur zur groben Orientierung.)

Kundenservice und Garantie werden stets gelobt.

Die Messer kann man direkt bei Ranger Knives bestellen oder bei US-Händlern (z.B. Sage Creek Outfitters). In Deutschland kenne ich keine Bezugsquelle.

Ich überlege auch schon länger, ob ich mir nicht ein RD9 bestelle, aber bereits mein Becker Combat Bowie schläft in der Vitrine den Schlaf der Seeligen. Ich finde einfach keine Gelegenheit, es zu benutzen.

Gruß

quinque voces

Ich denke ich werde mir von einem Freund in den nächsten Monaten ein RD 7 aus den USA mitbringen lassen. Dann kann ich ja mal berichten.
Ede

Da ich erst gestern von einem Bekannten aus den Usa auf das super Preis/Leistungsverhältnis der Ranger Knives hingewiesen wurde, musste ich schnell mal diesen Thread aufleben lassen, um zu fragen,ob mittlerweile schon jemand Rangers getestet hat?

Weil für ein massives 6" Handmade $89,95 ist doch fast geschenkt.

Sieht noch dazu gut und solide verarbeitet aus!

Vielleicht kann ja ein Besitzer mal was über sein Ranger berichten.

Möchte eben gern mal von einem, der nach europäischen Masstäben miesst, wissen was von Rangers zu halten ist.

Danke
Lg

Ich hatte einmal die Gelegenheit ein Ranger Knife zu befingern, ist aber schon einige Monate her. Der bleibende Eindruck ist, daß es ziemliche Brechstangen sind. Die Klingenstärke war gigantisch und das Gewicht des Messers ebenso.
Damals war auch ein Ontario RAT-5 zum Vergleich da. Die Grifform war ähnlich, aber das Ontario war viel leichter und IMHO besser verarbeitet. Die Klinge des Ontario war schneidfreudiger, da bis oben flach geschliffen und deutlich dünner.

Mein Fazit: Ein Ontario wäre mir 1000 mal lieber.

ich habe ein kleines aus damast von ihm, er macht nicht nur brechstangen.

justin ist immer an der blade show, seine messer sind relativ grob verarbeitet, anpassung griff/stahl etc. er verkauft seine messer vielfach ohne scheide, desshalb sind sie so günstig und der neue besitzer sucht sich eine passende ab stange oder lässt zb ein kydex custom machen.

eine weitere klinge von ihm ist unterwegs in die schweiz.

die griffschalen sind halt härter als das gummi und weniger schockabsorbend.

DANKE euch für die Infos!!!

Tja ich bin grade daran mit Justin n Deal zu machen.

Deal abgeschlossen.
Justin ist wirklich SEHR nett,hilfsbereit und auch extrem schnell wenn es um das beantworten von Emails geht.Fast wie Chatten,was wir da jetzt aufgeführt haben*gg*
Ein RD 6 mit schwarzen Schalen wird, sobald er es morgen fertig hat,an mich rausgehen.
Habe mich dafür entschieden,weil ich das Messer nächste Woche haben will und mir die anderen lagernden Farben nicht zugesagt haben.
Er kann aber alles an Griffmaterial besorgen was verfügbar ist,lagend hätte er noch G10 in blau,orange und grün gehabt...

(Griffschale sind übrigens abschraubbar,was ich sehr gut finde ;-) )

Habe sowieso vor mir noch andere in der Art:

anzufertigen.

Das ist übrigens das neue RD7:

Noch n anderes,was auch gut aussieht:

Justin zu den RDs auf der Webpage:

"The Ready Detachment series is made from quarter inch thick 5160 that has been heat treated and triple tempered to 58 RC. It comes standard with tan or black canvas micarta handles. It has a protective epoxy-polyester hybrid powder coat. Comes with a nylon sheath with Kydex insert."
-------------------------------------------------------

UND hier noch n Custom von Justin,dass mir sehr gefällt.
Ich denke ich "brauch" so eines auch ;-)

Necknife:

Zuletzt bearbeitet:
Rd6 Erstklassig

Nichtmal 1 Woche hat es gedauert bis das RD6 in Österreich war.

Leider hat der Zoll sich etwas Zeit gelassen und es kam erst heute bei mir an. :argw:

Wahrscheinlich haben sich ein paar Beamte damit vergnügt!
Seis ihnen vergönnt!

Das Messer ist top! :super:

Super verarbeitet und für den Preis hab ich noch nichts vergleichbares gesehen.

Das Messer schreit förmlich danach benutzt und hart rangenommen zu werden!!!

Freu mich schon auf mein "Little Bird"von Justin! :D

Das RD6 liegt sehr gut und angenehm in der Hand.
Die Klingenlänge und das Gewicht passen auch!

Ist aus der RD Serie wohl der Allrounder.
Also sowohl für Hack wie auch Schneidarbeiten gedacht.

Perfekt für mich.

Mit den RD7 bzw RD9 würde ich im Garten wahrscheinlich schon div Sträucher und kl.Bäume umhauen *hehe*

neuer Style:

Zuletzt bearbeitet:
Schön das es so schnell ging. Das Messer gefällt mir wirklich sehr gut. Danke, daß du uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt.
Gruß
Ede

Hallo Zingzong

Du hast mein Interesse für das neue RD6 geweckt...kannst Du vielleicht noch ein paar Angaben machen zu:

- Schärfe " out of the Box"
- Preis
- Scheide (hat es einen Klettverschluss oder Druckknopf?), Qualität
- Stahl und Härte

Danke für die Bilder und Gruess

Grizzly

Out of the Box ist es schön scharf.
Nichts auszusetzen.

Justin kann es aber auf Wunsch extra scharf machen.

Man kann sich auch einen anderen Schliff aussuchen ...

Er ist wie gesagt SEHR hilfsbereit und erfüllt jeden Kundenwunsch!

Das beste ist aber,dass er nicht wirklich viel für Extrawünsche verlangt.

ca 6mm dicke Klinge

Stahl: 5160

3 mal angelassen auf 58 RC

Scheide ist aus Nylon und hat einen Kydexeinsatz/völlig ausreichend.+Klettverschluss

Sollten noch Fragen offen sein,beantworte sie gerne.

Lg

P.S Mir ist ja noch was eingefallen,was für etweige Käufer interessant sein könnte.
Justin wird bald wieder im Einsatz sein,also besser bald ordern ,wie von einem Dritten kaufen müssen,der keine Sonderwünsche erfüllen kann!

Aus diesem Grund habe ich ja auch das "Little Bird" gleich letzte Woche noch geordert.(Mal ganz abgesehen davon,dass es sowieso überall ausverkauft ist. Aber er hat mir gesagt ,dass er hart am arbeiten ist,um die gr.Nachfrage decken zu können)

EDIT:Jackie hab dir ne Nachricht geschickt!

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst die Frage jetzt nicht zu beantworten, aber mich würde mal interessieren, was du aalles in allem bezahlt hast(zoll, shipping, etc. inbegriffen)

MfG, Lukas

werde sicher in den nächsten Wochen mal ein, zwei Messerchen bei dem Mann ordern. Bei den Preisen werd ich mal die Chance nutzen, mir etwas auf mich abgestimmtes basteln zu lassen :)

Danke jedenfalls für den "Erfahrungsbericht"!

So, habe mir auch ein RD6 mit Custom-Lederscheide bestellt. Justin antwortet sehr schnell und ist sehr geduldig:super: .

Ich werde dann mal Bilder reinstellen, wenn es da ist.

Gruess

Grizzly

Ich hatte einmal die Gelegenheit ein Ranger Knife zu befingern, ist aber schon einige Monate her.
Das war bestimmt meiner beim Forum-Treff.

Habe es mir Herbst 2005 geholt und war positiv ueberrascht vom Messer. Logischerweise auch schon an einige Holzbalken probiert, alles kleingehakt innerhalb sehr kurzer Zeit. Logischerweise auch an Blechtonnen.
Beschichtung haelt meiner Meinung nach (wenn auch nur minimal) weniger aus als die Becker-Serie.
Meiner war nicht so scharf ab Werk aber das war mir eher unwichtig, immerhin gebrauche ich das nicht um Briefe oder Packete zu oeffnen sondern Outdoor Eichen umzuhauen. :irre:

Preis/Leistung eines der Besten in dieser Kategorie und ich werde mir sicherlich mehr kaufen (jedoch customizen lassen).
Und wie schon oft erwaehnt ist Justin einfach ein lieber Kerl.

lg, Demian

Endlich ist mein custom Neckknife-Little Bird fertig!:hehe:

Kanns kaum erwarten bis ich es in Händen halten darf.

Auch wenn es gedauert hat,aber das Kundenservice usw von Justin ist und bleibt TOP

P.s das hier ist die Standardausführung die mir weit nicht so gefällt wie das weiter oben gezeigte Custom Bird (so wird meines auch aussehen...)

Anhänge

• lb (Small).JPG
    lb (Small).JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Freitag mein RD-6 erhalten, mit Custom Lederscheide. Mit dem Messer bin ich sehr zufrieden, schön verarbeitet und sauscharf. Leider ist die Lederscheide nicht sehr gelungen, d.h. die Klinge hat Spiel und kann trotz Riemen rausrutschen.

Nun liebäugle ich mit einem RD-4....

Justin ist echt toll, super Service und antwortet sehr schnell.

Gruess

Grizzly

ja ja, der justin....:steirer:
hab gestern auch post aus blue earth bekommen. ein echt schweres gerät :super:

Anhänge

• IMG_0609.jpg
    IMG_0609.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0612.jpg
    IMG_0612.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0613.jpg