Rapatz

da_rick

Mitglied
Hallo @all

Ich habe mir grade nen gebrauchten Rapatz gekauft(4. Auflage, 20€) und wollte fragen ob der Unterschied zur 5ten Auflaghe groß ist, für die hätte ich nämlich 170€ hinlegen müssen und dachte dann das der Unterschied zw. 4. und 5. Auflage wohl keine 1xx € Wert ist, nun wollte ich fragen ob andere das auch so sehen.

Grüße

Christian

Auch mit der 4. Auflage bist Du bestens bedient.
Es ist ja nicht so, daß sich die Erkenntnisse über Stahl in den letzten 50 Jahren schlagartig verändert hätten.
Rapatz hat ein grundlegendes Werk geschrieben und wenn Du das, was in der 4. Auflage steht, gelesen und im wesentlichen verstanden hast, kannst Du so gut wie alle sich im Zusammenhang mit der Fertigung von Schneidinstrumenten stellenden Fragen aus eigenem Wissen beantworten und kannst "neue Erkenntnisse und Wunder der Stahlherstellung" kritisch überdenken.

Natürlich war Franz Rapatz nicht auf dem heutigen Wissensstand. Die PM-Stähle waren damals noch nicht zur Produktionsreife gelangt, Fragen, die für ihn eine große Rolle spielten-Erschmelzen mit basischem oder saurem Futter- spielen heute keine so wesentliche Rolle mehr, der Unterschied zwischen Plattenmartensit und dem zäheren Lattenmartensit war noch nicht bekannt.

Das ist aber für das Aneignen eines Grundwissens und das Verstehen der Gesetzmäßigkeiten bei der Herstellung und Behandlung von Stahl auch nicht erforderlich. Mit einem soliden Grundwissen ist es viel leichter, auch moderne Entwicklungen zu verstehen und richtig einzuordnen.
Viel Spaß beim Lesen und hoffentlich in die Tat umsetzen.

Freundliche Grüße
U. Gerfin

U. Gerfin,

Danke für Deine Rezession des Buches "Die Edelstähle" von Franz Rapatz" in der genannten Auflage.
Diese hat mich dazu bewogen, mir auch diese Auflage zuzulegen. Ich konnte Sie soeben im I-Net für deutlich unter 50,-- Euro im Zustand "gebraucht-sehr gut" erwerben.

NACHTRAG: Ich habe gerade die eMail gelesen, in der mir mitgeteilt wurde, daß man sich vertan hat und das Buch nicht mehr verfügbar ist. Das hat mir nach dem heutigen Tag noch gefehlt. Ich hole mir jetzt ein Bier, oder auch zwei...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hunter

Schau doch mal auf Booklooker.de, da gibs mehrere davon, zumindest noch vor 2 Wochen.

lG

Rick

Hallo Rick,

Danke für den Tip! booklooker.de kannte ich noch nicht.

Ich habe gestern nacht vor lauter Frust noch solange das I-Net durchwühlt, bis ich ein Antiquariat gefunden habe, das die fünfte Auflage für unter hundert Euro incl. Versandkosten im Zustand "gut" angeboten hat. Ich habe dort heute angerufen ! und nach der Bestätigung, daß es noch verfügbar ist zugeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hunter,

kannst Du vielleicht einen Link reinstellen? Gern auch per PN

Danke
Gruß Klaus

Zurück