Rasenmähermesser geraderichten

tuzzi

Mitglied
Hallo, mich beschäftigt eine scheinbar seltsame Frage: Mein Rasenmähermesser hat sich recht verbogen, mit einem Zurückbieg-Versuch in kaltem Zustand hat sich nicht viel getan - ich brach ab bevor ich das Gefühl hatte das Messer könnte brechen / reissen.

Frage: doch kalt zurückbiegen (es kam ja kalt auch dorthin) oder doch in der Esse heiss machen, richten, und dann ... wie härten / anlassen?

Im Forum fand ich zum Stahl das:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=34520&highlight=rasenm%E4her
, aber nichts zum wie danach härten / anlassen. Die Funken des Stahls sind recht sternderlig und kaum rot, aber gut bin ich nicht im Funkenlesen. Der Hersteller ist Husqvarna.

Jede Hilfe wird dankbar angenommen,
Grüße,
Tuzzi

Hallo Clemens,

ich würde es zuerst nochmal mit Richten probieren bevor du dir die Arbeit einer neuen Wärmebehandlung antust.

Mein Tipp wäre, die Klinge nicht zu biegen sondern durch Schläge mit der Finne eines Hammers auf die hohle Seite den Stahl zu strecken und so das ganze gerade zu richten.
So hart, dass sich der Stahl gar nicht mit dem Hammer bewegen lässt sollte eine Rasenmäherklinge eigentlich nicht sein.

Falls das ganze nicht soooo dringend ist kannst du das Ding auch beim nächsten Mal mitnehmen, dann sehe ich mir das mal an ;)

mfg
Ulrik

Hallo Clemens

Ich würde es auch so machen wie Koraat ........, wenn das Material härter sein sollte kann auch ein spitzer Hartmetall-Hammer helfen.
Da ist aber in Sachen "richten" ein kleines Umdenken nötig.

Viele Grüsse, Ernst

Danke Ulrik und Danke Ernst, ich werde das so machen, vielen Dank! Berichte wenns was besonderes gäbe.
Liebe Grüße Clemens

Zurück