Rasiermesser schärfen?

SennaH

Mitglied
Meine Frage wäre, ob ich ein Rasiermesser auch selbst schärfen kann?
Ich habe das Modell für 4 Euronen auf einem Flohmarkt erstanden erwarte also keine überagenden Resultate..war nurmal, um das feeling zu testen...

Das einzige, was ich bei mir zum Schärfen gefunden habe war soein Schärfstab (?) von einem Messerblock.

Hier mal die Bilder:

meine Fragen:

Geht das mit diesem Schärfstab?
Wenn ja, wie soll ich dabei vorgehen?

Meiner Meinung nach brauchst Du dafür härtere Geschütze wie Schleifsteine. Ideal wäre ein 1000'er japanischer Wasserstein zum Vorschleifen und danach ein 6000'er oder sogar ein 8000'er zum Feinschleifen.
Danach noch mit Chromoxid auf dem Leder abziehen und fertig ist die Laube.

Ich gehe davon aus, dass Du nicht mit dem von Dir gezeigten Wetzstahl in der Lage bist auf das Rasiermesser etwas "rasiermesserscharfes" zu zaubern.

Viele Grüße,
Leo.

1000er - 6000er Kombistein und dann übers Leder wie mein Vorredner schon gesagt hat. Ich leder ohne Chromoxid und hab trotzdem nie Probleme mit mangelnder Schärfe, ist zum Teil auch immer ne Glaubensfrage wie man sein EDS (Every Day Shaver) scharf hält ... Es gibt auch Leute die schärfen auf einem Mauspad mit Polierpaste, so habe ich auch angefangen bevor ich meinen ersten Stein bekommen habe, aber bitte bitte nicht mit einem Wetzstahl :glgl:

Und wenn alles nicht hilft; erstmal die Suchfunktion bemühen; damit lassen sich sicherlich eine Menge Fragen zum Thema "schärfen" beantworten.

Gruss, Keno

Zurück