Rasiermesser Schliff

Handas

Mitglied
Messages
3
Moin,

Ich hsb jetzt schon ein paar Rasiermesser geschliffen und versuche besser zu werden. Mittlerweile bisitze ich einen BESS Tester und habe mal etwas rumprobiert. Meine Messer war ein altes Junggeburth. Das Messer wurde auf Shapton Glass 220 geschliffen. Darauf folgten 1000, 3000 und 8000 alle von Shapton. Im Anschluss ging es zum ausdünnen auf einem GBB (Unicot Verfahren). Danach folgte das abledern mit Chromoxid und zum Schluss das abledern auf unbehandelten Leder. Dieses Messer habe ich dann mit Feather Wechselklingen verglichen. Mit dem Haarspalttest wirkt das Radiermesser wesentlich bisdiger als die Wechselklinge. Auf dem Schärfetester wiederum erreicht die Wechselklinge 30g und das Messer 70g. Woran könnte das liegen?
 
Schwer zu sagen. Bist Du sicher immer vorherige Bearbeitungsspuren beseitigt zu haben? Vielleicht hat das Abziehen auf dem Leder einen feinen Grat aufgerichtet der schon beim Prüfen etwas umklappt??
 
Gegenfrage: Wie rasiert das Messer denn? Die einzige Wahrheit bezüglich eines Rasiermessers liegt in der Rasur. Du kann eine Klinge noch so scharf bekommen, aber wenn die Rasur nichts taugt weil sie sich aggressiv anfühlt und Du hinterher eine gereizte Gesichtshaut hast, bringt dir jegliche Schärfe nichts. Dies kann man sehr schön erleben wenn man zB mit Diamantspray abzieht.

Davon ab: Was hat ein 220er Stein an einem Rasiermesser zu suchen? Da sollte als Einstieg ein 1.000er absolut ausreichend sein.
Und um auf deine Frage zurück zu kommen, hätte ich jetzt den GBB im Verdacht bzw dein Umgang mit ihm. Nicht jeder GBB ist im Ergebnis gleich fein, ich habe zB mit meinem La Griese keine sonderlich guten Ergebnisse erzielen können, hingegen mit einem ANGEBLICHEN La Veinette sehr gute. Unicot bedeutet in deinem Fall genau was? Eigentlich arbeitest Du dabei erst auf einem angeriebenen Belgier ohne Tape und danach ohne Schlamm, am Besten unter fließendem Wasser mit einer Lage Tape. Da ergibt dann aber deine Progression mit den Shaptons vorher keinen Sinn. Da solltest Du evtl. mal genauer beschreiben was Du da gemacht hast.
 
Back