Rasiermesserberatung bitte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wegen der Rasiecreme bzw. Seife.... wede wohl die von Speick wegen des legedären Dufts nehmen, und billig/verfügbar ist die auch. Ich glaube die Golddachssachen gibts nicht überall zu kaufen, oder irre ich mich da?

Die Speick ist auf jeden Fall gut, die nehm ich auch unter anderem, ist IMO eine sehr "milde" Hautschonende Seife. Die Golddachs Rasierseife müsste es eigentlich bei Douglas geben, da hab ich zumindest meine her.

Ich hätte da mal einige Fragen und die wären:
Ich wollt mir zum Anfang eine Dovo Shavette zum üben holen ist das okay?
Ist denn ein 12 000 Stein okay oder brauch ich einen 8 oder vielleicht einen 6 000 Stein für das Messer?
Und die letze frage ist bei i-bäh gibt es einen polnischen händler und der verkauft da Pasten mit 0,5 1 und 2 micron welche sollte man sich denn holen??
PS:Wollte mich nicht extra für diese paar Fragen im Nassrasurforum anmelden.

Zur Shavette: Rasiert habe ich mich damit noch nicht. Sie wird halt häufig in Friseurläden verwendet, da man sich Desinfektion und Pflege der Schneide durch einen Klingenwechsel sparen kann. Soll nicht schlecht sein, aber... es ist halt ein Zwitter. Entweder man steht mehr auf einen guten Rasierhobel(Merkur etc.) oder Rasiermesser.
Du hast die schwierigere Handhabung des Messers ohne die Vorteile der maximalen Schärfe und Flexibilität der Klinge.
Zum günstigen Einstieg in die Messerrasur und um mal zu sehen ob man überhaupt damit klar kommt ist es sicher geeignet.

Zu dem 12.000er Stein: Meinst du den von "open_razor"?
Den habe ich auch. Der ist wirklich gut und für das Geld nicht zu schlagen.
Allerdings hat er natürlich nicht genug Abtrag um eine richtig stumpfe Klinge in annehmbarer Zeit scharf zu kriegen. Da brauchst du schon was "gröberes" Einen 1000/3000er Kombistein?

Zu den Dia-Pasten kann ich dir nicht soviel sagen. Ich habe zwar 1µ Paste stehen, aber verwendet habe ich sie noch nicht wirklich.
Stattdessen nehme ich meist Chromoxid (Gibts auch als grüne Paste) und ganz wichtig: Einen unbehandelten glatten Lederriemen.

Ciao Sven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück